Fehler ABS, DSC, ASR, Reifendruck, Beifahrerairbag und Gurtwarner Beifahrer

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu im Forum und grüße euch alle recht herzlich :)


    Und ich komme auch gleich mit einem Anliegen.. zur Vorgeschichte: ich habe meinen BMW 318i Bj. 2007 Ende letzten Jahres erworben. Nach einigen Wochen bin ich mit dem Fahrzeug liegen geblieben, da glaube ich Getriebeöl ausgetreten ist und auf die Lichtmaschine lief. Diese hat dann die Batterie nicht mehr aufgeladen.. Zur Überbrückung haben wir leider den + und - Pol vertauscht, es gab Funken etc.. aber das Fahrzeug fuhr danach erstmal normal ohne Fehler. Der Händler hat das Fahrzeug dann zu sich genommen und die Lichtmaschine "generalüberholt". Seitdem dort keine Probleme mehr, Batterie lädt normal. Nach einigen Monaten kam dann noch hoher Motorölverbrauch (ca. 1l auf 700km) hinzu. Nach langem hin und her hat der Händler das auch repariert, auch dort seitdem keine Probleme mehr.


    Nun geht es aber weiter mit den Kopfschmerzen.. die Elektronik. Seit einigen Wochen erscheinen bei Fahrt über Gullideckel, Schlaglöcher - allgemein bei starken Erschütterungen - Fehler vom ABS etc. (s. Bild). Nach 1-2sek verschwanden die aber immer. Nun bin ich letzte Woche über einen Gleis-/Schienenübergang gefahren (also starke Erschütterungen) und seitdem ist alles an: ABS, DSC, ASR, Reifendruck, Beifahrerairbag und Gurtwarner Beifahrer (s. Bild). Dazu ist noch der Tacho ausgefallen (Drehzahlmesser geht noch), der Scheibenwischer und die Scheibenwischerdüsen gehen gar nicht mehr (das aktuell größte Problem wegen plötzlichem Regen...), Blinker hört selbst nicht mehr auf zu blinken da muss ich beim Abbiegen dann nachhelfen, die Laut/Leise-Tasten am Lenkrad gehen nicht. Der Rest geht soweit, hab nichts anderes feststellen können.


    Auf Hinweis meiner Werkstatt (die konnten den Fehler auch nicht wirklich finden, nur vermuten) war ich auch beim :) gewesen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Diagnose lautet: DSC Steuergerät defekt, muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt: 2.500 €..... "danach muss man sehen, ob alle Fehler weg sind oder ob es noch was anderes ist" war die Aussage vom BMW Mitarbeiter gewesen.. allerdings ist das Steuergerät aktuell nicht einmal von BMW lieferbar.. und wann es kommt, das weiß man auch nicht.


    Ich habe euch paar Screenshots vom Fehlerprotokoll gemacht. Gibt wohl diverse Botschaftsfehler vom DSC.. und Kommunikation mit dem DSC Steuergerät ist wohl nicht möglich..
    Habt ihr Ideen woran es liegt und wie man es lösen kann? Ist es wirklich das DSC Steuergerät ?( Das wäre ja echt schlimm.. Oder doch was anderes?


    Danke für eure Hilfe, ich verzweifle langsam..


    VG
    micky2020

  • Batteriekabel am Sicherungskasten überprüfen, da hat es auch mal eine Rückrufaktion bei eineigen Baujahren gegeben.
    Folgeschäden vom verpolen der Batterie auch möglich.
    Batterie i.O.
    Batterieübergabepunkt im Batteriekasten i.O.
    Alle Hauptmassekabel überprüfen
    ABS-Sensoren überprüfen