Fehlermeldung Heckklappe offen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen E91 Touring 320i Baujahr 2010. Mein Problem ist folgendes:


    Im BC wird bei Fahrtantritt immer angezeigt das meine Kofferraumklappe offen sein soll obwohl sie zu ist.
    Wenn ich Heckscheibe öffne geht auch nicht die Innenbeleuchtung an.
    Wenn ich aber die komplette Heckklappe öffne geht auch die Innenbeleuchtung an.
    Gibt es für die Heckscheibenöffnung einen Mikroschalter den man tauschen kann oder ist das komplett an dem Schloss?
    Ist das Schloss auch nur in Verbindung mit dem Heckscheibenwischermotor zu wechseln?


    Ich habe schon sehr lange bei Google gesucht, vll auch die falschen Schlagworte eingegeben ;) und nichts gefunden dazu.


    Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe :)


    Gruß Dirk

  • War gestern gerade in der Inspektion bei BMW Autohaus Hoffmann Zweibrücken den ich nur empfehlen kann :)


    Auch bei mir kommt ab und an die Meldung auf demBordcomputer GHeckklappe auf - omischer weise beim anfahren .. dem entsprechend geht dann auch der Heckwischer nicht mehr, aber nach einer Weile erlischt die Fehlermeldung, die Innrenraumbeleuchtung hinten geht auch wieder aus und alles ist wieder i.O.


    Betr. 320i E 91 LCI


    Im Fehlerspeicher steht auch nichts - wurde ausgelesen.


    Laut Aussage des Kundendienstmeisters gibt es für den Sensor 2 Lösungen ..


    Die erste der Sensor ist im Schloß separat zu ersetzen ...die 2te .. der Sensor ist im Schloß so verbaut das nur das ganze Schloß ersetzt werden kann.


    Wg dem sogenannten Vorführeffekt war natürlich gestern bei mir alles i.O. .. der nette Kundensdienstmeister bestellt jeodch trotzdem mal ein Schloß, wird es mal einbauen und dann testen was passiert.

    E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...