Startprobleme am M47 zum verzweifeln

  • Hallo zusammen.
    Ich brauche dringend Hilfe, weil mein Auto mich zur Weißglut treibt.
    Ich beschreibe mal so gut wie es geht, um was es geht.
    Ich hatte vor einiger Zeit morgens mal das Problem, dass er zwar angesprungen ist, aber nach ein paar Sekunden wieder aus ging.
    Einmal Zündung aus und wieder an, alles wieder gut. Hab mir dabei erstmal nichts gedacht.
    Dann war einige Wochen Ruhe, bis das Problem wieder kam.
    Inzwischen passiert mir das manchmal mehrmals am Tag. Ich muss manchmal so oft die Zündung ein und ausschalten und starten weil er wieder aus geht, dass ich denke er läuft überhaupt nicht mehr.
    Bleibt er an und geht nicht nach ein paar Sekunden wieder aus, läuft er super. Gefühlt kein Leistungsverlust, Verbrauch in Ordnung und dann auch zumindest bisher zuverlässig.
    Der Kraftstofffilter ist in Ordnung, Dreck ist keiner im Tank, und die pumpe im Tank hab ich gewechselt. Das Kuriose ist folgendes...man hört wenn die Sitzbank raus ist, dass die pumpe aus geht und dann halt auch der motor aus geht. Ist für mich erstmal logisch.
    Aber was veranlasst denn die Pumpe, wieder abzuschalten?
    Soll ich einfach mal das hellblaue DDE Hauptrelais neu bestellen?
    Oder was könnte dafür verantwortlich sein?
    Das mengenregelventil an der HDP? Das Steuergerät von der Kraftstoffpumpe?
    Irgendwas muss ja das Signal geben zum abschalten der Pumpe...wie gesagt mal ist ein paar tage Ruhe, mal macht er das zig mal am Tag. Absolut ohne jegliches Muster.
    Wenn ich den Beitrag woanders hätte erstellen sollen, seid bitte nachsichtig mit mir, meine Forumszeit hatte mehrere Jahre Ruhestand.
    Ausgelesen habe ich ihn mit inpa und mit Carly, die fehler stimmen namentlich überein.
    Fehler sind 00629a und 006299
    Endstufe (high-side) Übertemperatur Stufe1, 2 und 3...hab ich noch nie gehört und kann damit nichts anfangen. Er Meckert auf jeden Fall auch im CCC, das die Kraftstoffpumpe dann gestört ist.
    Ich hoffe echt auf eure Erfahrungen...sonst macht das auto keinerlei probleme und war immer super zuverlässig.

  • So etwas hatte ich auch am M47D20 von einem Arbeitskollegen (E46 320d)
    Da musste ebenso immer wieder Zündung AN/AUS gemacht werden, bis er dann endlich mal startete.
    Manchmal musste man mehrere Minuten warten, nochmal versuchen und dann sprang er an.
    Bei ihm war es aber noch zusätzlich so, daß immer wenn der Fehler auftrat die Motortemperaturleuchte
    im Kombiinstrument auf Anschlag stand.
    Daran konnte man quasi schon erkennen ob er nun anspringen wird oder nicht, wenn der Schlüssel weitergedreht wird.


    Nach längerer Suche konnten wir das Motorsteuergerät ausmachen.
    Mit einem Multimeter konnte man genau nachvollziehen daß eine Masse nicht immer sauber geschaltet wurde
    wenn man direkt an den PINs des Steuergeräts gemessen hat. Also kalte Lötstelle.


    Er hat das Steuergerät dann eingschickt und für ca. 300 Euro repariert zurück bekommen.
    Danach keine Probleme mehr.


    Vorerst würde ich aber erst mal das Hauptrelais prüfen.
    Während unserer Fehlersuche stießen wir da auf ziemlich runtergebrannte Kontakte.
    Wenn man den Plastikdeckel abgehebelt hatte konnte man sehen daß die kleinen Höcker auf
    den Kontakten weggebrannt waren und deren Metallanteil innen am Plastikdeckel aufgedampft war.
    Da dachten wir erst wir hätten den Fehler gefunden, aber es war dann doch das Motorsteuergerät.
    Nur wäre das Relais mit Sicherheit auch bald gekommen.

  • Grüß dich, Choppa!
    Das Hauptrelais hab ich bestellt, ich hoffe es kommt diese Woche noch.
    Weißt du zufällig, ob der e46 auch die DDE und das EKPS getrennt hat?
    Könnten ja sonst ggf. Immer noch zwei Fehlerquellen sein...kannst du dazu etwas berichten?
    LG Kai

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte der M47 im E46 eine getrennte Regelung bzw.
    noch ein separates Kraftstoffpumpenrelais.


    Genau sagen kann ich es, wenn ich heute Abende mal in die Schaltpläne schaue.