N54 - Klopfsensorsignal 2

  • Hallo zusammen


    Ich fahre einen 335i E92 Bj 2006 mit 213tkm (seit 60tkm in meinem Besitz). Der Wagen läuft einwandfrei, wurde immer sauber gewartet und alle N54 Krankheiten behoben.


    Seit ein paar Monaten erhalte ich folgenden Fehler:
    2E69 - Klopfsensorsignal Bank 2, unplausibler Wert


    Der Fehler erscheint ca. 1x pro Woche, dann aber 2-3x am selben Tag. Der Motor geht in den Notlauf. Nach einem Motorneustart habe ich wieder volle Leistung, und ab dem nächsten Tag wieder für etwa eine Woche Ruhe. Der Fehler kommt ausschliesslich bei konstanter Geschwindigkeit z.B. auf der AB, jedoch nie beim sportlichen Fahren.


    Bisher schon probiert:
    - MHD auf Stock geflasht (fahre sonst Stage 1 95)
    - DME komplett Original geflasht (mit den entsprechenden Tools)
    - Klopfsensoren getauscht
    - VANOS Magnetventile getauscht


    Jedoch hat bisher alles nichts gebracht... Das geht jetzt schon seit einiger Zeit so und nervt tierisch. Wie gesagt, sonst läuft der Wagen erste Sahne, auch sonst keine Auffälligkeiten oder Geräusche.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?


    Danke und Gruss

  • Original Sensor(en) und neue verbaut?
    Sonst fällt mir noch Kabel/ Stecker ein.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Kabel immer zuerst, die Sensoren geben selten auf. :)


    Mit Pech rührt es von einem defekten bzw verschlissenem Hydro/ Kipphebel her. Falls elektrisch alles ok, würde ich in die Richtung suchen.


    Welches Öl und wie alt? Wenn es mit etwas dickerem bzw. frischem Öl weg ist und erst nach einer Zeit wiederkommt, dann wäre das bei der Laufleistung und Alter ein möglicher Grund.

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  • Das "Klappern" bzw. die Geräusche vom defekten Hydro/Kipphebel können gerade bei konstanter Fahrweise den Klopfsensor auslösen - selten aber doch.


    Bevor ich den Deckel runterreiße: Ölwechsel mit 5W-50 (Motul Sport, Mobil 1, ...). Evtl. ist es damit weniger / behoben, mit 12tkm kann das Öl mitunter schon kräftig verdünnt sein.

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  • Und was du noch machen kannst - Ölfilter zerschneiden und nach Spänen schauen.

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  • Ok, dann werde ich das beim nächsten Ölwechsel mal so anschauen und machen.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass ich doch nicht die ganze DME mit dem Laptop geflasht hatte, sondern nur der Daten-Teil. Habe nun mit MHD die DME komplett neu geflasht (18 min, MSD80).
    Heute morgen (als ich gar nicht mehr dran gedacht habe) ist mir aufgefallen, dass der Wagen viel sanfter lief und auch sanfter geschaltet hat. Kann natürlich auch Einbildung/Zufall sein.
    Vielleicht bringts ja doch was.


    Habe nämlich das hier gefunden:
    SUBJECT
    N54/N54T - DME Knock Sensor Signal Faults Are Stored
    MODEL
    All with N54 and N54T engine produced up to 2/28/2011
    SITUATION
    The Service Engine Soon (MIL) lamp may be illuminated with the following faults stored in the DME.
    E60, E61, E71, E82, E88, E89, E90, E91, E92, E93/N54, N54T (DME: MSD80, MSD81):
    l 2E68 - Knock sensor signal 1 and/or
    l 2E69 - Knock sensor signal 2
    F01, F02/N54 (DME MSD87):
    l 168001 - Knock sensor signal 1, signal: engine noise above limit value and/or
    l 168101 - Knock sensor signal 2, signal: engine noise above limit value
    High outside ambient temperatures can influence the frequency of the fault(s) being stored.
    CAUSE
    DME software error
    CORRECTION
    Program the vehicle using ISTA/P 2.41.1 or later.

  • Jetzt mal beobachten. ;)

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  • Es hat lange gedauert, aber der Fehler ist gerade vorhin leider wieder aufgetaucht... Schade.


    Werde dann bald noch auf dickeres Motoröl wechseln, wenn das auch nichts bringt muss ich ihn wohl oder übel verkaufen :(


    Denn demnächst wäre einiges fällig wie MFK (TÜV), Ölwanne abdichten, in dem Zug wohl gleich Lagerschalen wechseln, und wie lange die Turbos (haben jetzt 165tkm drauf) und die HDP noch mitmachen, wer weiss... Dann noch diverse Alterserscheinungen die mich stören, aber teuer zu reparieren wären (Fahrwerk ist recht hart, Spiel in Lenksäule/-getriebe, Automat hätte auch was Liebe nötig), glaube das lohnt sich nimmer bei der Laufleistung. Zudem vermisse ich das DKG meines vorherigen 335i einfach zu stark, das war einfach erste Sahne :)


    Lieber für nen 335is sparen, und zwischenzeitlich nen E39 holen oder so :)