DSC Fehler 5DF0 5DF1 - Einstellung Lankwinkel / DSC Steuergerät?

  • Hallo meine Besten,
    ich bekomme seit zwei / drei Wochen immer wieder die Fehlermeldung "Bremssysteme ausgefallen" - laut Fehlerspeicher 5DF0 / 5DF1 "Pumpenmotor defekt" / "Pumpenmotor Stecker defekt".
    Nun hört sich das auf den ersten Blick nach einem "Hardware-"Schaden an. Was mich daran allerdings zweifeln lässt, ist, dass der Fehler erstmals aufgetreten ist, nachdem ich wegen einem anderen Problem (Kurvenlicht ausgefallen) in meiner Halb- bzw. Viertelahnung unter anderen per INPA / Tool32 auch an den DSC-/Lenkwinkelsensoreigenschaften herumgedoktort habe. Wie ich in den Weiten des Internet herausgefunden habe, kann durchaus auch das den Fehler auslösen.


    Daher nun die Frage an euch: Wie kann ich vorgehen, damit die Lenkwinkelsensoreinstellungen und DSC-Abgleich / DSC Daten wieder vernünftig eingestellt sind ? Kriege ich das mit meinen Mitteln (INPA / Tool32 etc.) selbst hin ?


    Bislang habe ich folgendes probiert:
    1) in INPA unter DSC - Analoge Daten auslesen - das Lenkrad so eingestellt, dass "Lenkwinkel oben" und Lenkwinkel DSC_ECU auf ~0,0 standen
    2) Anschließend INPA geschlossen und bei laufendem Motor in Tool32 unter meinem Steuergerät (dsc87.prg) einen dsc-lenkwinkelsensor-abgleich (oder so ähnlich) gemacht
    3) Danach die Aktivlenkung wieder per Hand justiert
    4) Fehlerspeicher in INPA gelöscht


    Nachdem ich das so abgearbeitet habe, war auch wieder 3-4 Tage Ruhe, bis dann heute morgen wieder der selbe Fehler aufgetreten ist.


    Was meint Ihr ? Kann eurer Meinung nach eine falsche Einstellung das Problem hervorrufen ? Und wie kann ich den LWS wieder richtig einstellen und das DSC "nullen" ?


    vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Ideen und Hilfe!


    Chris