Nachfrage / "Probleme" mit einem 320D Xdrive E91 Automatik

  • Hallo Zusammen,


    Ich stell mich vorab mal ganz kurz vor. Bin der Michael oder Micha, 32 Jahre alt,KFZ Mechaniker und Bürokaufmann.


    Selbst fahre ich nen 330ci E46 aus 2004 und nen 320td Compact aus 2003.


    Es geht mir aber um das Auto einer guten Freundin. In der Suche habe ich nicht so wirklich eine passende Antwort gefunden.
    Es geht um einen E91 aus 2012 als 320d mit XDrive. Aktuell gelaufen hat das Auto ca. 224.000 gelaufen. Automatik


    Um ca. 50-60kmh kommen deutliche Laufgeräusche aus dem Bereich Vorderachse, für mein Verständnis hört sich das nach dem Vorderachsdifferential an.
    Zumindest als ob es aus dieser Richtung kommt. (Ich hab noch kaum Erfahrung mit Xdrive, deshalb kann ich auch total daneben liegen).


    Das ist wie so ein Wummern / Singen. Stelle ich die Automatik auf N und lasse den Wagen bei dem Tempo kurz rollen bleibt das Geräusch gleich.
    Ist das XDrive quasi noch aktiv im Leerlauf? Ich versuche grad irgendwie die Fehler einzugrenzen. Im Fehlerspeicher war nichts drin.


    Vielleicht hat da ja jemand eine Idee oder kann mir jemand im Raum NRW/Bonn/Köln empfehlen der sich mit dem XDrive auskennt.


    Danke, Gruss und ein schönes Wochenende
    Michael

  • Kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen. Bei mir kamen sehr ähnliche Symptome von einer defekten Antriebswelle.