E91 325i N52b25a Leistungsverlust, schlechte gasannahme

  • Leistung ist immernoch zu wenig, die begrenzer Geschichte ist dafür wieder in Ordnung.
    Hab auch schon von geschmolzen kats gelesen.
    Als ich die zündspulen gewechselt habe waren 5 von Bosch und eine no name, stand auch nichts drauf auf dem teil.
    Hab jetzt komplett auf ngk umgerüstet inkl Kerzen.
    Also kats mal endoskopieren und disa checken steht noch auf meinem Plan.

  • Ich hatte bei nem M52B25 im e36 mal den Fall, dass er auch (deutlich) zu wenig Leistung hatte:
    Bei Fahrt unter Last hat er im unteren Drehzahlbereich normal hochgedreht, bei höheren Drehzahlen nur sehr widerwillig.
    Im Stand ohne Last hat er sehr locker hochgedreht.
    Damals war der Kat verstopft, das hat man ihm aber nicht unbedingt angesehen.
    Vermutliche Ursache war damals der extrem hohe Ölverbrauch, der dann den Kat zugesetzt hat.


    Dass dein Motor manchmal geht wie er soll, und manchmal nicht, spricht meiner Einschätzung nach eigentlich eher für ein Elektronik-Problem oder irgendein Stell-/Regelsystem als für einen verstopften Kat.


    Bin auch an der Lösung deines Problems interessiert, habe bei meinem N52B25 gefühlt auch nicht 100% Leistung (jedoch konstant nicht) und auch jedes mal den Fehler Kat Konvertierungsfehler im Fehlerspeicher.