E91 325i N52b25a Leistungsverlust, schlechte gasannahme

  • Moin, ich hab mich grad hier angemeldet aufgrund folgendem Problem..
    Seit einiger Zeit spinnt mein 25er etwas, nimmt ab und zu etwas schlecht Gas an bzw dreht unwillig hoch, etwas leistungsverlust ist zu spüren.. Manchmal ruckelt er nach gangwechsel bzw beim einkuppeln, vermute dass das damit zusammenhängt. Das Phänomen kann von jetzt auf gleich auch wieder verschwinden und er geht wie er soll. Habe die Magnetventile getauscht, seitdem ist zumindest der schlechte Lauf nach Kaltstart behoben, hat geruckelt ohne Ende. Ausserdem ist mir ein Geräusch aufgefallen vom Motor, klingt wie ein nageln bzw klackern. Habe ein video davon gemacht, kann ich leider nicht hochladen weil zu groß. Bei interesse lade ich das ganze bei Youtube hoch.
    Weiß jemand wie ich den Fehler eingrenzen könnte?
    Danke und Grüße
    Jan

  • Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Video vom Geräusch wäre auch hilfreich.

  • Nageln/Klackern könnte von den Hydrostößeln kommen -> bedeutet ggf. auch etwas Leistungsverlust


    Zum anderen: Zündkerzen, Zündspulen, DISAs (beide), Falschluft, LMM


    Zum eingrenzen musst Du aber so oder so den FS auslesen.

  • Habe den Wagen noch nicht so lange, spulen und Kerzen wollte ich eh tauschen.
    Hat jmd spontan die Bezeichnung bzw. Nummer der richtigen Spule parat? Wollte beides von ngk verbauen. Fehlerspeicher gehe ich mal eben auslesen.
    Was ich noch gesehen habe, Dichtungen vom ölkühler/filterGehäuse müsste ich mal machen, steht Öl drin.
    Ein Video gibt es hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achso, wie kann ich die disas checken? Gibt's n Trick?

  • So, anbei noch einige Bilder von verschiedenen Tests.
    Im deuten bin ich schlecht, vielleicht fällt ja jemanden von euch etwas ungewöhnliches auf.
    Eben beim durchbeschleunigen bis kurz vor begrenzer, zweiter Gang, hat er sich wieder angefühlt als fehlten 50 PS.
    Geht immernoch voran, aber nicht so fix wie sonst.
    Wie zugeschnürt

  • Möglich dass die Kats zu sind und deshalb Leistung fehlt. Was es mit der WaPu auf sich hat weiß ich nicht. Kat mal anzuschauen wär definitiv nicht verkehrt...


    Und beim Geräusch tippe ich zu 90% auf die KGE. Das hat meiner auch gemacht, als der Rücklaufschlauch nicht richtig drauf (bzw. am Ende ganz ab) war.


    Was für Sprit fährst du?

  • Was Fluchtfahrer sagt würde ich tatsächlich auch mal als erstes machen. Vgl. dazu auch der Thread.
    Die ersten drei Beiträge hat einer das gleiche Thema mit dem Kat beschrieben.


    WaPu ist halt zu klären. Beim nächsten Mal auslesen wären die Freeze Frame Daten zu den Fehlern interessant. Da siehst du wie alt ein Fehler ist, bzw. bei welchem KM Stand er abgelegt wurde. Womöglich war das mit der WaPu auch was einmaliges. Wenn du keine thermischen Probleme mit dem Motor hast (Lüfter ständig auf Anschlag, selbst wenn er noch nicht auf Temperatur ist, Warnleuchte, Notlauf,...) würd ich das mal entspannt sehen.


    Bei dem konstant klackernden Geräusch bin ich mir fast sicher. Das Klackern ist vom Klang her identisch zu einem geöffneten Öldeckel bei laufendem Motor und war bei mir nach richtigem Verbinden des Schlauches weg. Je nach Laufleistung kann so ein Schlauch auch mal durchgescheuert oder gebrochen sein.