Scheinwerfer Fernlicht Xenon keine Funktion (beide Scheinwerfer)

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Scheinwerfer und finde den Fehler nicht.
    Bin nicht gerade eine Leute was Elektrik angeht, aber kann mit technisch ein wenig helfen.


    Fahrzeug :
    E-90
    Bj 2008
    Xenon bzw. Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent


    Fehlerbeschreibung:
    Fernlicht ist ausgefallen. Es leuchtet im Kombi die blaue Anzeige aber das Fernlicht leuchtet nicht.
    Es ist nicht plötzlich ausgefallen sondern hat langsam angefangen.
    Es fiel erst sporadisch aus. d.h. der Fernlichtassistent hat abgeblendet und das Fernlicht ging nicht mehr an.
    Erst nach umschalten (ohne Assistent) konnte man wieder Fernlicht einschalten.
    Meistens konnte man es wieder herbringen indem man die Lichthupe ein paar mal betätigte.
    Das ist aber jetzt auch ausgefallen.
    Man kann auch ohne Fernlichtassistent kein Fernlicht mehr anschalten. Im Kombi ist aber nach wie vor die blaue Anzeige da.
    Kurvenlicht funktioniert.


    Was habe ich bis jetzt gemacht.
    Fehler auslesen lassen => Kein Fehler abgelegt
    Erst habe ich das Schaltzentrum gewechselt. => Fehlerbild ist geblieben
    Dann habe ich das Fußraummodul testen lassen und auch ein Ersatz FRM eingebaut => Fehlerbild ist geblieben


    Momentan geht das Fernlicht überhaut nicht mehr. Abblendlicht geht. Lichthupe geht nicht
    Denke mal das ist weil ich die Stecker am Scheinwerfer abgezogen habe . Wollte sehen ob dann der andere geht ?(
    War vermutlich nicht so schlau. :S


    Hätte jemand einen Idee wie ich weitermachen sollte oder soll ich in die Werkstatt?
    Bin mit meinem Latein am Ende
    Steuergerät am Scheinwerfer wechseln?
    Birne wechseln?
    Lenkstockschalter?
    Rückspiegel?
    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte


    Danke für Rückmeldungen

  • Taucher mal die Vorschaltgeräte untereinander dann wirst Du sehen ob‘s an den liegt

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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  • Hi Markus,
    Danke für die Rückinfo
    aber was meinst du mit Vorschaltgerät?
    Das Steuergerät am Scheinwerfer (silbernes Kästchen am Scheinwerfer mit Sachnr. 7172536)
    Aber was soll ich da erkennen? es ist bei beide Scheinwerfer das Fernlicht ausgefallen.
    Also wenn ich die Kreuztausche was soll ich da dann erkennen?
    Das möchte ich nicht machen wenn ich da nicht sicher was erkenne, denn da muss der Scheinwerfer raus so wie ich das auf die schnelle sehe.

  • Hab gedacht Du hast alles soweit ausgebaut das Du bequem an beide Scheinwerfer dran kommst. Hab gedacht vielleicht hat das Xenon Vorschaltgerät ein Wackelkontakt oder so, somit hättest Du es testen können.

    Gruß Markus :)


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  • Du hast für deine Xenon-Lampen + Fernlicht jeweils 2 Kabel die am SW rechts + links.


    Pin 5 an beiden Sw Steckern ist dabei gebrückt, d.h es geht eine Leitung vom FRM Pin 41 an jeweils Pin 5 am STecker von den Scheinwerfern.



    Da beide Fernlichter nicht mehr funktionieren wäre das meine erste Vermutung.


    Schaltzentrum Lenksäule wäre auch möglich, weil wenn du Fernlicht ansteuerst,- (egal ob Lichthupe oder Fernlicht an ) geht das Signal über eine Leitung zum FRM und von da aus dann halt weiter zu den SW...

  • Also ich würde es machen aber ich glaube da ich da keine Erkenntnis draus gewinne.



    Mich würde interessieren wie man da systematisch weiter sucht.


    1. habe ich die Fehler ausgelesen
    2. Schaltzentrum ausgeschlossen
    3. Fußraummodul ausgeschlossen


    was sollte man als nächste machen?

  • Hallo
    loading180
    danke für die Rückmeldung
    Kann ich das einfach prüfen ?
    Also was ich meine ist folgendes:
    kann ich einfach mit einer Prüflampe prüfen ob auch dem Pin 41 FRM Strom rausgeht
    und am Stecker (beide Seiten) Storm auf Pin 5 ankommt?
    Oder braucht man da andere Messgeräte mittlerweile?

  • Würde wie gesagt erst die Leitungen kontrollieren, da man an die Stecker ja noch relativ leicht und schnell dran kommt.


    Pin 41 am FRM gegen beide Pin 5 an den Scheinwerfern durchmessen.


    Möglich wäre auch die Leitung vom Schaltzentrum Lenksäule zum FRM...


    Das wäre dann Pin 8 am Schaltzentrum gegen Pin 16 am FRM.



    Vorschaltgeräte haben damit nichts zutun, da Abblendlicht ja funktioniert und bei Fernlicht/Lichthupe nur eine Klappe im SW geöffnet wird...



    EDIT/ Prüflampe bringt dir nicht wirklich was, da ich auch nicht genau weiß mit wv Spannung die Klappen angesteuert werden...


    Einfaches Multimeter und Leitung auf durchgang messen...
    Man könnte zwar mal an Pin 5 gg Masse mit der Lampe gucken ob denn so schon was ankommt, weil wenn ja ist eine Unterbrechung schonmal ausgeschlossen, jedoch kann immernoch ein Übergangswiderstand vorhanden sein...