Störung BMW E90 / 320i / Baujahr 2006

• Hey,

Bei meinem Auto (Siehe Titel) leuchtet öfter mal ein Symbol auf (Foto im Anhang).
    Es fängt an zu ruckeln und dann wird das Symbol angezeigt. Wenn man den DTC Knopf drückt fährt es schon besser, aber wenn man die 120/130 erreicht, fängt es erneut an zu ruckeln und das Symbol wird wieder angezeigt.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?

• DTC gestört. Vermutlich sind die ABS Ringe aufgequollen und geben falsche Raddrehzahlen ans STG. Das STG versucht dann zu regeln.

Wenn du den DTC Knopf länger drückst bis das DTC ganz abgeschaltet ist dann sollte es wieder normal fahren. Aber Vorsicht! Keine Traktionskontrolle etc. mehr aktiv!

Gibt es aber mehr als genug drüber hier im Forum zu lesen.

Fehlerspeicher auslesen und schauen welcher muckt.

• Funktioniert seit 5Tkm. Ich glaube es waren auch nur die Ringe verdreckt - zumindest haben sie keine neuen berechnet.

• Ja, eigentlich schon. Denn wenn sie nur dreckig gewesen wären dann sollte es auch ohne die U-Scheiben gehen. Weil mit den U-Scheiben vergrößerst du ja nur den Abstand vom Sensor zum Sensorring welcher, bedingt durch das aufquillen der Ringe, ja kleiner geworden ist und somit der DTC Fehler kommt. Nur ob der Abstand dann genau passt wage ich zu bezweifeln und bei einem Stabilitätssystem mache ich ungern Experimente. Gestaltet sich halt je nach Baujahr nicht so einfach bzw. müssen dann die kompletten Antriebswellen neu. Muss jeder für sich entscheiden wie er da verbleibt...

• Dann muss ich doch nochmal Rücksprache halten. Machen ihre Sache sonst sehr penibel und zuverlässig.

• So, war wohl ein Missveständnis. ABS Ringe wurden gesäubert und der Abstand zum Sesnor lediglich gemessen + alles gesäubert, also doch nichts mit Beilagscheibe!