Android Radio nachrüsten / einrichten / erweitern

  • Hallo,
    ich habe bei der Suche nichts wirklich konkretes Gefunden...
    Leider nur Themen wo es um die eigentl. Radiowahl gehtt.


    In meinem e92 ist das CIC, HK Sound und schon die Combox verbaut.
    Jetzt habe ich mir aber folgendes Android Radio schon bestellt:


    XTRONS Driving Entertainment 8,8 Zoll Android 10 Qualcomm Multimedia-Navigationssystem für BMW (QB8060CC) XTRONS Driving Entertainment (xtronsgermany.de)


    Hatte sehr gute Erfahrungen damit bei meinem e46.


    Wiki rund um Android-Navis für BMW E38/E39/E46/E53 (ibus-app.de)


    Dort hatte ich auch alle Infos und Tipps für den E46 her.



    Ich denke vieles wird ähnlich sein... Gerade auch was den Root etc angeht.
    Aber gibt es vll auch zum e9X eine Seite oder ein Thema mit den ganzen Infos?


    Also zum Thema Einbau,
    Dann zum Thema Firmware, zum Thema Root, zum Thema Interface und DeepOBD?


    Das wäre super!
    Mit einer detailierten Anleitung und Geduld bekomme ich das auch gut hin, aber von 0 auf... dafür sind meine Elektronikkenntisse einfach zu schlecht xD
    Und Youtube Videos fande ich bis jetzt, bzw wenn nur für den Einbau, bedingt hilfreich oder habe ich noch nicht das richtige gesehen?



    Danke!!

  • Der Hersteller macht schwer Werbung damit, welchen tollen Kundenservice er bietet. Da würde ich annehmen, dass in der Installationsanleitung alles drin steht, was man wissen muss, zumal das Gerät nur für den e9x passt und der Einbau entsprechend gleich sein sollte bei allen Modellen. Ich würde die beim Wort nehmen und die fehlenden Informationen dort erfragen. Wenn die direkt an Endkunden verkaufen, müssen sie auch davon ausgehen, dass es selbst eingebaut werden soll.
    Wenn Du den Einbau geschafft hast, würde ich mich über einen Einbau-/Installationsbericht freuen. Das sieht interessant aus.

  • https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1699764


    Einbau dürfte beim vorhandenen Navi relativ einfach sein - so wie bei deinem Setup, im Gegensatz zum erstmaligen Einbau des Navis im Amaturenbrett (das ist Sackgang, geht aber).


    Viele Grüße


    PS: Die Geräte gibt es auch deutlich günstiger (AVinUSA, Andream und co). Beschreibung zu den verschiedenen Geräten und Fälschungen, findest du auch im Link. Die Geräte der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich i.d.R. nur im Detail (2x USB, statt 1x, Entspiegelung des Displays, MicroSD Slot, etc.)


    PS2: Das Gerät greift bereits auf den Can Bus des Fahrzeugs zu. Wenn die Chinesen schlau wären, würden die ne Anwendung schreiben, welche OBD Funktionen bereit stellt und auch als Monitor dient und Avron/AK-Motion Funktionalität und noch weit mehr bietet (Logging und co).

  • Danke, ja nach der / so einer App suche ich =)
    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie tief das Radio da schon reingeht...


    Vom e46 kenne ich es über das Resler Interface mit der Ibus App.
    Mit DeepOBD und einem Bluetooh OBD Tool war das perfekt. Da würde ich jetzt auch gerne wieder hinkommen :D