iPad, USB Steckdosen und Qi Ladepad nachgerüstet

  • Hi,


    Ich habe mir vor kurzem ein iPad, USB Steckdosen und ein Qi Ladepad nachgerüstet. Dachte vielleicht interessiert das jemanden:



    0A89BC00-0195-4ED1-8950-11F73D806374.jpeg



    Das iPad ist über Bluetooth mit dem Receiver in der Armlehne verbunden.


    Das iPad lädt auch wenn Navi, Musik und eine andere hilfreiche GPS gesteuerte App und dann noch Bluetooth und der persönliche Hotspot eingeschaltet sind über die neue USB-Steckdose im Fußraum des Beifahrers. Das Kabel habe ich durch die Armatur gelegt.


    Kann gerne noch einen längeren Post schreiben, was ich da alles gemacht habe, falls das jemanden interessiert. Alles sichtbare kann man auf den Originalzustand zurück bauen.


    VG und frohe Weihnachten

  • Gefällt mir! Hast Du den USB-Anschluss irgendwo mit Zündungsplus angeklemmt oder von einem speziellen Verbraucher abgenommen?

  • Moin zusammen,


    sorry für die späte Antwort! Hatte es total vergessen!

    Gefällt mir! Hast Du den USB-Anschluss irgendwo mit Zündungsplus angeklemmt oder von einem speziellen Verbraucher abgenommen?

    Ich habe den Anschluss für die USB Steckdose vom Zigarettenanzünder aus der Armlehne genommen. Ich habe die Isolierung entfernt und das Kabel von dem USB Stecker eingelötet, damit der Kontakt gut ist. Man kommt da relativ einfach aus dem Fond ran indem man die Blende von der Lüftung entfernt (Vorsicht mit der Blende, ist ein wenig kniffelig die Pins unten zu lösen)



    Könntest du noch etwas mehr zu deinem entfallenen Aschenbecher sagen? Hast du da auch die Qi-Ladefunktion?

    Ja genau. Ich habe mir von Inbay ein Qi Aftermarket Kit besorgt und in eine simple Holzkonstruktion eingebaut, die ich auf das Brillenfach (habe das Nichtraucher Paket) abgepasst habe. Dann habe ich mir eine dünne aber stabile Kunststoffplatte besorgt, auch auf das Brillenfach zugeschnitten und dann mit Kunstleder bezogen, damit das ganze dann auch anständig aussieht. Bin mega zufrieden damit. Lädt super schnell und sieht finde ich sogar besser aus als das Brillenfach vorher. Das Qi Kit habe ich wie den USB Stecker nicht ans Zündungsplus angeschlossen sondern vom Zigarettenanzünder abgenommen.



    würde mich auch interessieren wie du das umgebaut hast


    Die iPad Halterung habe ich mir bestellt, gibt es auch bei Amazon:
    3 Serie Kfz Halterung Smartphone Passivhalter Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    darauf habe ich den Fuß einer Gopro umgekehrt angebaut (den muss man ein wenig zurecht schneiden und schleifen). Auf der Rückseite der iPad Hülle habe ich dann den Gopro Surf Mount angebracht. Man muss darauf achten, den richtigen Abstand vom Kuda Mount zum Gopro Fuß z.B. mit Unterlegscheiben herzustellen, sonst ist der Abstand zu klein um das iPad aus der Halterung zu bekommen. Zu groß sollte der Abstand aber auch nicht sein sonst sieht es nicht gut aus. Da muss man ein wenig herum probieren. Das Ladekabel habe ich vom USB Anschluss aus dem Beifahrerfußraum hinter dem Armaturenbrett nach oben gelegt, sodass es über der silbernen Blende herauskommt und unauffällig ist.


    Mir war wichtig, dass ich alles auf den "Werkszustand" zurück bauen kann ohne irgendwo Löcher zu haben oder irgendwas anderes permanent verändert zu haben.


    Kann bei Interesse gerne mal ein Video dazu machen. Das kann aber ein wenig dauern.


    Wichtig ist noch, dass die USB Steckdose und der USB Zigarettenstecker in der Armlehne dem neusten USB Standard entsprechen, sonst lädt das iPad nicht sonder entleert sich einfach nur ein wenig langsamer.


    VG