zusätzlich kannst du noch die agr rate buw die frischluft rate anheben, 0.7 ist beim n47 möglich. Und den AGR kühler dauerhaft bypassen, mit einem Winkel Stück am umschaltventil. Ist beides beim n47 ein Kinderspiel und dein dpf bzw. Deine ansaugbrücke wirds dir danken.

Gelöst - Nullmengenadaption Injektoren
-
-
Der technische Hintergrund, warum der Motor mit Zwei-Takt-Öl ruhiger läuft, ist dir bekannt, hoffe ich. Wenn man solche Tipps gibt, sollte man sich damit etwas beschäftigen.
Ich halte davon nichts. Der Diesel verändert dadurch, wenn auch minimal, seine Konsistenz und viel problematischer: die Zündwilligkeit. Beides aber nicht gewünschte Dinge.
Pauschal und mehrmaliges erzählen wie der DPF Zustand bei dir ist oder wieviel KM das Auto runter hat, sagt leider nichts aus. Ich wette da draußen gibt es viele solche Autos und die haben nichts rein gekippt. Viel wichtiger ist das Fahrprofil und die Wartung.
Ich würde die Injektoren nicht pauschal tauschen. Ausbauen und bei Bosch reinigen und prüfen lassen.
Du kannst auch die AGR Rate anpassen lassen. Hat bei vielen auch schon bei Leerlauf Problemen geholfen. -
Danke für die Hinweise. AGR Rate ist schon auf 0.7.
Ich hab hier jetzt überholte Injektoren von der Firma Eps-Turbo Germany liegen. 299€ für 4 Stück.
Die vielen schlechten Rezensionen machen mich jedoch stutzig.
Ich hoffe nun, dass es nach dem Tausch nicht schlimmer wird -
Ich habe mir mit einem falsch/schlecht überholten Injektor mal einen Kolben weggebrannt. Ich kaufe mir eigentlich nur noch gebrauchte original Injektoren und lasse sie prüfen und reinigen (bei Bosch). Habe leider keine Vertrauen mehr in die Instandsetzer
-
Das Auto würde bei mir auf der Strasse stehen, wenn ich die Injektoren einschicken würde. Hab leider keine andere Möglichkeit, ausser zu Tauschen.
-
Injektoren 1 2 und 3 sind getauscht, Nullmengenadaption taucht im FS zunächst nach 50km nicht erneut auf.
-
Kurzes Update:
Nach ca. 800km bleibt der FS leer - ausser der Injektor auf Zylinder 4.
Den werde ich jetzt auch wechseln.
Diese Leerlaufunruhe, wie im Video aufgenommen, kommt hin und wieder, aber sehr sehr unauffällig, fast nicht wahrnehmbar.
Ansonsten läuft der Wagen richtig gut. Die getauschten Injektoren machen schon einen deutlichen Unterschied, gerade was das Ansprechverhalten unter Last angeht.
Gruss