Schlechter Radioempfang mit Nachrüstradio

  • Hallo liebe 3er-Gemeinde!


    Ich habe in meinem 2007er E92 (Radio Business, einfaches Lautsprechersystem ohne HT) ein Android-Nachrüstradio verbaut.


    Leider ist der FM-Radioempfang nicht optimal.


    Die Antenne hängt über einen FAKRA-DIN-Adapter (ohne Verstärker oder Phantomeinspeisung) fest am Gerät.


    Zunächst dachte ich, dass die aktive Antenne nicht versorgt würde. Nach meinen Recherchen bekommt der Verstärker den Strom über PIN13 des Quadlock-Steckers. Hier gibt mein Nachrüstradio aber +12V aus. Diese Versorgung würde also eigentlich passen.
    Zusätzlich hat das Android-Gerät aber eine separate, blaue +12V Leitung, die mit ANT beschriftet ist. Ist wohl als Remoteleitung für eine Endstufe oder eine motorgetriebene Teleskopantenne zu gebrauchen.


    Jetzt frage ich mich, ob ein FAKRA-DIN-Adapter mit Phantomeinspeisung mein Empfangsproblem vllt. beheben könnte? Speist ein solcher Adapter 12V in die FAKRA-Leitung mit ein? Wird der Verstärker in meinem Coupe so versorgt oder kommt der "Saft" nur über PIN 13?


    Auf eure Antworten freue ich mich schon und sage Danke! :)