AGR Ventil tauschen / Ansaugbrücke + Einlassventile reinigen

  • Hallo zusammen ich bin relativ neu hier und bräuchte direkt mal eure Hilfe,


    ich würde gerne bei meinem BMW e91 318d 143ps (N47D20A) folgendes durchführen und hätte dazu folgende fragen:


    -Das AGR Ventil tauschen
    ->Ist Original BMW ein muss oder kann es auch ein anderer Hersteller sein?


    -Ansaugbrücke reinigen
    ->welchen Reiniger?
    ->Welche Dichtungen müssen getauscht werden und hätte jemand eine Liste der Teilenummer parat?
    ->Muss der Ladeluftsenor getauscht werden oder kann man den noch benutzen?


    -Einlassventile reinigen
    ->Welche Walnuss Pistole benutzt ihr oder mit welcher habt ihr gute Erfahrungen?
    ->Welche Körnung muss das Granulat haben?


    -Memebran Kurbelwellengehäuse tauschen
    ->Wie oft sollte dieses getauscht werden?




    BMW Diagnose ist vorhanden für die Adaption der Werte.


    Falls Ihr einige der Reperaturen schon durchgeführt habt würde ich mich um Tipps freuen.


    Vielen Dank :)

  • Ist das agr defekt? Sonst reicht reinigen hier auch aus..
    Zum reinigen der asb gibt es einen langen Thread hier. Rohrreiniger oder noch besser reines NaCl hat sich bewährt.

  • Ist das agr defekt? Sonst reicht reinigen hier auch aus..
    Zum reinigen der asb gibt es einen langen Thread hier. Rohrreiniger oder noch besser reines NaCl hat sich bewährt.

    Danke für die Antwort,
    Die AGR Rate hat manchmal(alle 300km) Abweichungen von Ist/Soll wodurch das Fahrzeug im Notprogramm läuft.


    Bezüglich der Reinigung habe ich in anderen Foren gelesen das die Reinigung keinen anhaltenden Effekt hat, laut anderen Nutzern treten die Probleme nach ca. 20.000km wieder auf. Deswegen würde ich es lieber tauschen.

  • Ich hab bei Leebmann meine vin eingegeben und dann die Dichtungen dort rausgesucht.
    Die ASB habe ich in heisses Wasser mit Vollwaschmittel gelegt. Vorher aber den gröbsten Dreck rausgekratzt. Nach 3-4 Std das Wasser gewechselt.
    In der Zeit die Kanäle gesäubert. Körnung 0.2-0.45mm.
    Ich hatte irgendeine billige Pistolr aus der Bucht. Schau nur, dass die lang genug ist.
    Mit der Membran meinst du die Kurbelwellengehäuseentlüftung? Mir wurde empfohlen, meine bei 130k km mal zu wechseln. Schadet ja nicht.

  • Die Kurbewellenentlüftung sollte jede 3te Inspektion vorsorglich erneuert werden...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: