Umschaltventil 3er Touring E91 LCI

  • Guten Morgen zusammen :) .


    Seit einig paar Wochen macht meine Standheizung Probleme: sie zündet und läuft an, ist dann aber sehr "leise", man hört nicht diese typische triebwerkartige Geräusch. Nach dem starten des Motors kommt kurz ein Schwall etwas warme Luft und dann wird die Luft richtig eiskalt auf den ersten Kilometern.


    Ich war nun in einer Fachwerkstatt für Standheizungen, die meinten, dass die Zusatzwasserpumpe defekt wäre und die Standheizung deshalb immer wieder ein- und ausschaltet. Es wurde eine Wasserpumpe von Webasto bestellt und nachdem der Mechaniker 4 Stunden (!) im Fahrzeug die vermeintliche Wasserpumpe gesucht hat um sie zu tauschen, stellte er fest, daß diese im Umschaltventil integriert ist.


    Unverrichteter Dinge hab ich mein Auto wieder mitgenommen, für die, sorry, Unfähigkeit 100 € bezahlt und wurde damit konfrontiert, dass man ein neues Ventil direkt bei BMW besorgen müsste.


    Ehrlich gesagt bin ich von der Werkstatt enttäuscht und bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren: diese könnten mir das Umschaltventil wechseln, aber das Problem ist, dass sie es nicht bestellen können.


    Jetzt meine eigentliche Frage: ist jemand von Euch im Besitz von einem Umschaltventil (OE-Nr. 64126951813), welches er in einem funktionsfähigen Zustand abgeben könnte? Ich möchte äußerst ungern zum freundlichen fahren und dort danach fragen, nachdem ich nun schon Lehrgeld bezahlt habe in der anderen Werkstatt.


    Ich würde mich über jede Antwort von euch freuen :) .


    MfG
    JustAString

  • Gebraucht gibt es dieses für 180, neu bei Leebmann 294 - was möchtest du jetzt genau und wieso kann deine Werkstatt das Teil nicht bestellen, im Zweifel bei BMW.
    Und: müsste das Auto nicht auch ohne Standheizung innen warm werden?

  • Die Klimawerkstatt in der ich war hat ja nicht mal nen Fehler ausgelesen, sondern nach “Gehör und Erfahrung“ die Wasserpumpe verdächtigt.


    Ich möchte jetzt nicht ins Blaue hinein für 300 € ein neues Teil einbauen, wenn es dann doch was anderes ist. Ich dachte jemand hat noch ein repariertes Ersatzteil bei sich rumliegen. Für 100 oder 120 € gebraucht, wäre es mir das Risiko wert.


    Meine Werkstatt ist eine freie Meisterwerkstatt, die sich aber von Standheizungen fernhält und auch die korrekten Ersatzteile erst durch Demontage ermitteln könnte.


    Das Auto wird warm, aber erst nach ca. 15 Minuten auf der Autobahn, wenn der Motor auf Temperatur ist.