Probleamtik im Bereich Bremse, Elektrik, Motor

  • Hallo,


    leider bin ich mir nicht sicher um welchen Bereich es sich bei meinem Fehler handelt (Bremse, Elektrik, Motor). Aus diesem Grund schreibe ich nun im allgemeinen Forum.


    Heute Mittag habe ich eine Tür abgeholt, welche wir eigentlich morgen tauschen wollen (von einem anderen Schaden). Gefahren bin ich pro Strecke ca. 130 Km. Auf der Rückfahrt etwa 15 Km vor meiner Wohnung gingen einige Lampen an. Daraufhin habe ich sofort angehalten und das Auto geprüft. Gehofft hatte ich zudem, dass bei einem Neustart der Fehler verschwindet. Leider war dies nicht der Fall... Aufgefallen ist mir, dass die Bremse sehr schwer geht. Die Bremsleistung ist geringer und man muss richtig kraft geben, um das Pedal runterzudrücken. Das Auto fährt prinzipiell aber aufgrund der Bremsproblematik ist mir das eigentlich zu riskant. Trotzdem bin ich die ca. 15Km ganz vorsichtig nach Hause gefahren, da Motor und Schaltung trotz Fehlermeldung einwandfrei laufen, sich nicht komisch anhört und auch kein Flüssigkeitsverlusst (Öl, Kühlwasser) festgestellt werden konnte.


    Es leuchtet die gelbe Handbremsleuchte: Regelsysteme Gemäßigt fahren: Allerdings ohne den ABS Schriftzug oben: https://djoos.de/bmw-tacho-symbole/#SymbolB25
    und die rote MKL: Motor Vorsichtig anhalten: https://djoos.de/bmw-tacho-symbole/#SymbolB39



    Um welchen Fehler könnte es sich handeln? Ich stelle mir zudem die Frage, ob ich mit dem Auto damit morgen zu meinem Kollegen fahren kann, um die Tür zu machen bzw. ob sich das nunüberhaupt noch lohnt?

  • Wie immer, Fehlerspeicher auslesen entweder selbst, bei einem Kollegen oder sonst in der Werkstatt. Das bringt am meisten Gewissheit.


    Bei dem Wetter mit einem Bremsenproblem hört sich sehr gefährlich an. Würde dir stark davon abraten

  • @peda Ja ich bin leider vor ein paar Wochen gegen die Leitplanke und dann am Ende der Leitplanke etwas ins grün gerutscht. Dabei wurden die beiden linken Türen und der Kotflügel beschädigt. Ich konnte danach problemlos, wenn auch entnervt, weiterfahren.

  • Das Problem scheint gelöst zu sein...


    Der Fehlerspeicher hat alles mögliche enthalten aber mit Ausnahme eines Bremssensors war für mich nichts zu erkennen, was zum Fehler bzw. den Symptomen passt. Der Fehler bzw. die Symptome an sich passen aber eher zum Bremskraftverstärker... Da ich bei den Bremsen definitiv kein Risiko eingehen möchte habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht. Letztendlich war die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker hinüber.


    Morgen Früh hole ich das Auto endlich ab und laut Mechaniker sind keine Fehler mehr im Speicher enthalten bzw. es tauchen nach der Reperatur auch keine neuen Fehler auf.


    Was ich mir nicht direkt erklären kann ist warum da die rote MKL angeht. Ein Kumpel von mir meinte das von der Pumpe ggf. mehrere Leitungen abgehen und diese damit auch für den Unterdruck in anderen Bereichen (z.B. Motor) zuständig sein könnte. Wisst ihr ob von der Pumpe noch weitere schläuche abgehen bzw. ob diese in irgendeiner From mit der roten MKL in zusammenhang stehen könnte?

  • Nachdem ich nun einige Wochen gefahren bin und keine Probleme hatte gingen gestern die Fehlerleuchten wieder an.


    Es leuchtet die gelbe Handbremsleuchte: Regelsysteme Gemäßigt fahren: Allerdings ohne den ABS Schriftzug oben: djoos.de/bmw-tacho-symbole/#SymbolB25
    und die rote MKL: Motor Vorsichtig anhalten: djoos.de/bmw-tacho-symbole/#SymbolB39


    Die Bremsen funtkionieren einwandfrei und auch das Fahrgefühl ist vollkommen normal....


    Bevor ich nächste Woche den Fehlerspeicher erneut auslesen lasse würde mich mal interessieren was denn theoretisch sein könnte. Ich bin zudem etwas über die Kombi der Fehlerleuchten erstaunt und kann mir das auch noch nicht wirklich erklären. Habt ihr da eine Info für mich?

  • Zum Unterdruck:
    Ich weiß ja gar nicht , um welchen Motor es geht?
    Es wird ggfs. Schon einiges via Unterdruck gesteuert- Abhängig vom motortyp.
    Ansonsten - erst Fehler auslesen - alles andere verwirrt nur und ist Glaskugel.