Nach Batteriewechsel Fensterheber anlernen / initialisieren ?

  • Hallo guten Abend Zusammen,


    nachdem ich hier im Forum und auf Youtube schon mehrere Ansätze verfolgt und ausprobiert habe bleibt leider immer noch der Erfolg aus.
    Ich habe meine Batterie gewechselt da sie defekt war.
    Nach dem Einbau der neuen habe ich diese mit Erfolg neu registriert.
    Das einzige was nicht funktioniert (bis jetzt) ist das Komfort schließen der vorderen FH.


    Ich hab folgende Anleitung versucht:
    Quelle: https://djoos.de/bmw-fensterhe…emmschutz-initialisieren/



    1. Zündung an
    2. Kindersicherung deaktivieren
    3. Türen schließen
    4. Die Initialisierung muss mit dem Fensterheber schalter der jeweiligen Tür erfolgen
    5. Fensterheberschalter in Richtung Öffnen gedrückt halten. Wenn die Seitenscheibe den unteren Anschlag erreicht, den Schalter für mindestens 15 Sekunden, aber nicht länger als 25 Sekunden betätigt lassen. (Ich hab einfach am Handy meine Stoppuhr für 17 Sekunden gestartet)
    6. Fensterheberschalter loslassen und dann sofort in Richtung Schließen halten. Schalter nicht loslassen.
    7. Scheibe fährt komplett zu, anschließend noch einmal auf und dann wieder vollständig zu. Während des gesamten Vorgangs muss der Schalter in Richtung Schließen überzogen sein!
    8. Nachdem das Fenster wieder vollständig geschlossen ist, ist die Initialisierung abgeschlossen und der Schalter kann losgelassen werden.
    Nach der Initialisierung sollte der Einklemmschutz wieder aktiviert sein.


    Was mir nicht so richtig klar ist ob bei den Punkte 4-6 der Schalter in die Komfortschaltung durchgedrückt werden muss.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine eindeutige Anleitung für mich.
    Denn sobald mein Fenster zu ist verweigert es mir den Dienst und ich muss eine gewissen zeit warten bis ich es erneut versuchen kann.


    Please Help


    Grüße Blubbmann

    Wer später bremst, fährt länger schnell. 8)

  • Versuch's mal damit:


    Komplett runter in Schalterstellung 1 dann Taster in Stellung 2 und 15-20 s gedrückt halten (zum löschen der Position), dann Fenster rauffahren in Stellung 1 dann Stellung 2 ca. 1 s lang, dann runter in Stellung 1 dann wieder Stellung 2 für 1 s


    Der Unterschied ist bei Punkt 7, dort musst du kurz in Stellung 2 wechseln.

  • Versuch's mal damit:


    Komplett runter in Schalterstellung 1 dann Taster in Stellung 2 und 15-20 s gedrückt halten (zum löschen der Position), dann Fenster rauffahren in Stellung 1 dann Stellung 2 ca. 1 s lang, dann runter in Stellung 1 dann wieder Stellung 2 für 1 s


    Der Unterschied ist bei Punkt 7, dort musst du kurz in Stellung 2 wechseln.

    Guten Morge Peda,


    ich werde es heute mal ausprobieren und gebe Rückinfo.


    Das Komfort Öffnen über den Schlüssel funktioniert ebenfalls nicht. :(

    Wer später bremst, fährt länger schnell. 8)