Performance ESD - Rohranschluss passt definitiv nicht beim 325i Bj 03/2006 MKB: N52

• Hallo Zusammen,

wie sind denn die Erfahrungswerte mit dem Schweißen beim "darmartigen" MSD. Hat alles gehalten oder gab es Probleme?

Hat jemand evtl. auch eine Möglichkeit ohne Schweißen gefunden?

Viele Grüße

• Hi,

Also wir haben das damals so gemacht..

Wir haben den normalen ESD abgeflext und da mein Vater einen Werkzeugmacher kennt ein dünnes Innenohr drehen lassen, Loch in das Eingangsrohr des esd gemacht und angepunktet.
    danach noch die schelle drüber und fertig.

Musst also wenn du Probleme hast nicht wieder flexen und nochmal neu schweißen.

Gruß Marc

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• Danke für das Feedback- Leider habe ich keinen Werkzeugmacher an der Hand.

Mich würde es mal interessieren wie es gescweißt(Fotos-?) wurde und ob es lange gehalten hat-

ich habe den "Darmartigen MSD" und da ist ein PLug &Play nicht möglich.
    Wird die Klemmschelle dann an den MSD verschweißt und am ESd nur verschraubt oder wie wurde es gelöst?

Danke für die Antworten schonmal im voraus!

Grüße

• Ich habe es an dem darmartigen Ende kurz dahinter abgeflext. Es gibt bei Ebay solche Adapter -> HJS Edelstahl Rohrverbinder Schelle Adapter Stufenverbinder Reduzierstück 60-76.
    Die breitere Seite habe ich seitlich mehrfach eingeschlitzt, und dann über den darmartigen Ausgang drauf geschlagen. Durch die Schlitze konnte ich es anpassen/bördeln und als zusätzlichen Halt verschweißen. Aber zusätzlich habe ich noch eine Schelle drüber gesetzt/angeschraubt. Auf der anderen Seite ist ein einwandfreier Anschluß entstanden.
    Durch den Alten Auspuff ( Supersprint) :thumbdown: (Scheiß Bastelei, was nicht funktioniert hatte). konnte ich den Bogen nutzen und mit dem Performance verschrauben.

• Danke Sasket

An so eine Variante habe ich auch schon gedacht- und zwar mit einem Rohrbogen.
    Den MSD soweit abflexen bis zu der Stelle wo er rund wird und dann einen Rohrbogen dransetzen und mit einer Schelle befestigen. Danach den ESD per Schelle daran befestigen.

Vielleicht hat das schon jemand gemacht von euch-

Grüße

• Batterie abklemmen weniger, gibt aber extra einen Aggregat-Schutz, den man an die Batteriepole (z.b. die im Motorraum) klemmt, um das Bordnetz vor Spannungsspitzen zu schützen. ;)

Ist schon sinnvoll, wenn man direkt am Auto schweißt.

• Ja, wie du schon geschrieben hast....
    Den Rohrbogen konnte ich von dem alten Sportauspuff nutzen.
    Batterie abklemmen ist immer sinnvoll. Ich hatte es leider vergessen ( aus Angst, das Daten verloren gehen). Aber zum Glück ist nichts passiert!!! :juhu:

Mal ne andere Frage, hat nichts mit dem Thema zu tun (sorry): Ich habe das Navipro mit IDrive drin. Zum Teil sind im Radio Favoritenradiosender von meinem Vorgänger angelegt. Wie kann man diese löschen oder überschreiben?

Danke

• Was ist das für ein Rohrbogen? Wo kann ich den kaufen?
    In der Bucht gibt es ja einige Rohrbögen- möchte da schon den passenden haben.... :D

Grüße

• Ich hatte damals per Ebay bei Supersport oder so ähnlich einen Sport-Auspuff mit ovalem Endrohr bestellt. Die Verarbeitun(Schweißarbeit naja.....) war okay, da man bei der Bestellung den Endrohrtyp auswählen konnte.
    Der Auspuff war gut 1/3 kleiner als der Originale bzw. Performance Endschalldämpfer, deswegen hatte dieser Auspuff einen anderen Auspuffanschluß- einen anderen Bogen. Diesen Bogen konnte ich zum Glück nutzen.
    Vielleicht paßt so was:
    http://www.ebay.de/itm/Univers…m:mWd9CGLERPYeVkYs6fYF-eA
    http://www.ebay.de/itm/Univers…m:m2P1t8bJ7fMYxFJLvZp9TQg

Das geht wahrscheinlich nur mit anpassen, als Laie wird es schwierig!
    Bei mir war es der Durchmesser 65mm.

PS: So sah es bei mir aus.
    Ich schau mal, wenn ich morgen dazu komme, mache ich Fotos von meinen Anschlüssen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.