Uhrzeit im Chinaradio und BC beim Starten immer genullt

• Hallo, ich weiß nicht, ob es das Thema schon gibt.
    Ich habe nix gefunden.
    Seit ich mein Chinaradio habe (Ich weiß manche werden meckern) geht beim Starten des Autos die Uhrzeit auf Null.
    Beim Radio sowie beim Navi
    Am Anfang zeigt der BC die Uhrzeit noch korrekt aber wenn das Navi bzw. Radio startet springt die Uhr auf Null.
    Habt ihr ne Lösung?
    Das Radio hat mehrere Namen, einmal Hizpo, Junsun usw.
    Eigentlich ein gar kein schlechtes Radio, es hat eigentlich alles und funktioniert.
    Danke Euch im Voraus :)

• Ich würde das Radio wieder ausbauen und schauen, ob die Uhrzeit dann bleibt, so siehst du, ob es am Radio liegt.

Wenn es am Radio liegt, dann Radio reklamieren - wenn das geht und der Verkäufer nicht in China sitzt.

• Das Radio war nicht von Anfang an drin.
    Es wurde später eingebaut.
    Ich meine, dass vorher die Uhr am BC richtig ging.
    Reklamiere mal so ein China Teil von den Händlern, das war von dem.

• Du musst dich wohl entscheiden, was dir wichtiger ist - ein Chinaradio oder die Uhrzeit.

Bau das Radio kurz aus - das machen Langfinger in 10 s :D - dann weißt du Bescheid.

• Danke, aber es hängt definitiv am Navi bzw. Radio.
    Wenn das Radio hochfährt stellt sich die Uhr dann auf 0000.
    Nach unbestimmter Zeit stellt sich die Uhr auch im BC.
    Nach längerem Stehen kommt das Problem wieder.
    Ausser ich parke kurz nachdem die Zeit gefunden wurde und starte nach kurzer Zeit, dann kann es sein, dass die Zeit bleibt.
    Dachte es gibt ne besondere Einstellung bzw. jemand kennt ne Lösung zu dem Problem.

• Hallo,

auch wenn ich selber kein Chinaradio habe und mich nur damit beschäftigt habe:

-Klemm den CAN Bus vom Radio ab und dein Auto sollte seine Uhrzeit behalten. Dann funktioniert natürlich daß auslesen der Fahrzeugwerte und MFL Tasten nicht mehr mit dem Radio.

-Kontrollier ob das Radio richtig an der Spannungsversorgung (Dauer wie Zündplus) angeschlossen ist.
    Meine Vermutung: Das Radio wird bei Zündung aus stromlos geschaltet. Beim starten fängt die Zeit für das Radio wieder bei 0:00 an. Und da es in deinem BUS hängt - über das Originalradio wird auch die Uhrzeit eingestellt - nullt er dir alles.

Viel Erfolg.

• Danke für Deine Antwort aber ohne die Tasten ist auch blöd.
    Mit solchen Radios muss man wohl Kompromisse eingehen.
    Aber der funktionsumfang und Anschlüsse sind echt top

• ich gehe davon aus, dass die Uhrzeit über GPS funktioniert.
    Wenn sie dann innerhalb einer Minute da ware, dann ging es ja, aber es dauert manchmal schon mind. 15 min.

• Dann prüf doch erstmal die Spannungsversorgung. Verliert das Radio bei jedem Neustart die Radiosenderfrequenzen?
    Wie wird es angeschlossenüber einen Adapterstecker von BMW-spezifisch auf ISO?

Edit: Also wenn das Radio wieder an ist, stellt es nach GPS EMpfang wieder selber die Uhrzeit ein?

• nein ,alle sender bleiben ....
    hintergrundbeleuchtung ist bei Start erst kurz auf rot, dann auf grün, was ich auch eingestellt habe.
    Ist irgendwie alles komisch