Drehzahlschwankung und Raildrucküberwachung

  • Hallo Leute,


    ich habe mir im November für Langstrecken einen BMW e90 320d gekauft.
    BJ: 2005, KM: 255000, Motor: M47


    Folgende Probleme sind mir aufgefallen und hoffe, dass mir da einer vllt helfen kann:


    1) Beim Kauf waren 4 Glühkerzen und das Glühsteuergerät im Fehlerspeicher abgelegt. Somit sprang das Auto etwas mühselig an. Die Glühkerzen und das Glühsteuergerät habe ich gewechselt und seitdem startet das Auto problemlos, dennoch nicht so geschmeidig, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Glühsteuergerät ist weiterhin im Fehlerspeicher abgelegt mit dem Fehlercode „Raildrucküberwachung bei Motorstart“. Weiß einer an was es liegen könnte? Im Internet stehen unterschiedliche Ursachen. Hab zumindest mit einer App die Daten und die Einspritzmengen von den Injektoren ausgelesen (weiß nicht, ob das aussagekräftig ist):


    2) Wenn der Motor warm wird oder jetzt bei warmen Wetter, schwankt die Drehzahl minimal im Leerlauf und bei konstanter Last (siehe Video). Der Motor läuft ruhig und man merkt die Schwankungen nicht. Laut Live Daten ist die Drehzahl konstant mit einer Abweichung von ca.+-10 Umdrehungen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und gibts da eine Lösung dafür?

  • hallo, also die Mengenkorrektor schein zu passen. Von -3 bis +3 ist ok. Um aber besser beurteilen zu können ob die Injektoren kaputt sind müsstest du eine Rücklaufmengenmessung machen. Die Frage ist aber da deine Glühanlage defekt war, hat dein DPF ja nicht regeneriert und er sieht zwar anhand der Ruß/Asche Beladung gut aus aber vlt. kannst du ja mal den Abgasgegendruck messen, auch unter Last.
    Hast du mal deine Kühlmitteltemperatur ausgelesen? Der Motor muss 90 Grad erreichen. Die 56 Grad in den Live-Werten sind verdächtig.. :whistling:
    Sonst einfach mal UItimate-Diesel Volltanken und Diesel-Systemreiniger dazugeben und das Auto richtig über die AB zu treten.

  • Erstmal danke für die Antwort. Ich habe bislang nur Diesel Ultimate getankt und bin damit schon über 2000 km gefahren. Ich hab zwar nie über 3000 gedreht, aber es hat sich meiner Meinung nach, an dem Verhalten von dem Auto nichts verändert. Ebenfalls sind die beiden Fehler vorhanden. Den Injektortest habe ich kurz nach dem Start gemacht, deshalb wurden wahrscheinlich die 90 Grad nicht erreicht.
    Das mit der Glühanlage wundert mich auch, weil ich die mit den Glühkerzen neu verbaut habe...

  • Gib zu dem Diesel auch ein Additiv. Da gibts ein paar die helfen wirklich ein bisschen. Und ich meine nicht nur die Drehlzahl sondern Vollgas dass richtig Kraftstoff durch die Injektoren kommt.
    Beim 320d sind oft wenn beide Thermostate kaputt sind maximal so 60 Grad möglich. Deswegen fahr mal eine Runde mit Kühlmitteltemperatur-Anzeige. Die kann man über den Tacho im Geheimmenü auslesen. Wenn der Motor nicht warm läuft er auch nicht optimal. Probier das wirklich, weil die Thermostate eigentlich alle 80.000km gewechselt werden sollten, da die einfach nicht langlebig sind.
    Wegen der Glühanlage, vlt. ist ja dein Neuteil defekt? Dass kann auch vorkommen.


    Und ansonsten wenn du Injektoren, Thermostate, Glühanlage fix ausschließen kannst würde ich in Richtung verkokte Ansaugbrücke mit AGR-Ventil tippen, weil dass kann auch zu einem schlechten Leerlauf viel Beitragen...