Abgasgeruch - Turbo Gestänge undicht - 330D E91 M57D30TÜ2 231PS

  • Moin zusammen,


    mein Dicker macht mal wieder Faxen... Habe letztes Jahr schon mit undichten Krümmerdichtungen, undichten Flexrohr und VDD zu kämpfen gehabt, aber konnte den Abgasgeruch durch die Reparaturen beseitigen.


    Neuerdings fängt mein Auto wieder an im Stand nach Abgasen zu riechen. Während der Fahrt riecht der Wagen nicht. Wenn der Wagen kalt ist, ist es stärker.


    Habe nun im Motorraum entdeckt, dass der Anschluss vom Gestänge zum Turboladergehäuse (Abgasseite) undicht ist. Habe die Stelle mit Spüli benetzt und es sind Blasen entstanden. Auf dem Foto sieht man das Elend auch durch Rußablagerungen. Das Gestänge hat ein merkliches Spiel macht aber keine signifikanten Geräusche beim Fahren. Durchzug ist auch noch vorhanden (unten und obenrum)


    Haltet ihr es für realistisch, dass der Abgasgeruch daher kommen könnte? Und lässt sich das einfach beheben? Ich befuerchte schon, dass vermutlich die Aufnahme des Gestänges ausgenudelt ist und vielleicht ein neuer Turbo her muss...


    Würde mich freuen, von euren Eindrücken zu erfahren :)