klackern am Riemenantrieb

  • Hi.
    Bei meinem 320d e90 m74 wurde vor 2 Monaten der Riemenantrieb teilweise erneuert nachdem die Schraube vom Riemenantrieb der Lima abgerissen war und der Riemen runter gesprungen war.
    Erneuert wurde die Riemenscheibe, Spanner und die Umlenkrolle.
    Jetzt vor einer Woche plötzlich ein lautes metallisches klackern. Ich dachte schon der an Steuerkette oder Hydrostößel aber in dem Moment wo ich den Riemen runter gemacht habe war Ruhe.
    Also alle Rollen gecheckt, die einzige mit relativ viel Spiel war der Klimakompressor. Habe ein anderen gebrauchten Kompressor besorgt und eingebaut, immer noch das gleiche Geräusch !
    Da ich mir recht sicher bin das Geräusch von rechts zu hören bliebe die Lima. Ich hatte sie ausgebaut um den Kompressor zu wechseln und würde behaupten die dreht wunderschön. Kann den überhaupt aus eine Lima ein metallisches klackern kommen ?
    Das wirklich kurios ist das sobald man spanner nur minimal entspannt ( mit Nussaufsatz ) währen der Riemen läuft SOFORT das Geräusch weg ist. Ich kann das nicht nachvollziehen. Es drehen ja trotzdem alle Teilnehmer und trotzdem ist das Geräusch sofort weg !!
    Habe aus diesem Grund heute nochmal ein neuen Spanner reingemacht, ohne Erfolg.


    Hat das schonmal jemand gehabt oder hat eine Vorstellung was das sein könnte ?


    habe das Geräusch mal aufgenommen, das Bild ist egal da man wie gesagt nichts sehen kann. Der Riemen schlackert ein keiner Stelle !
    Hier der Link