BMW E90 - 320i - BJ 2006 - N46 B20B - Leistungsverlust

  • Hallo,


    bei meinem Auto wurde ein neuer
    Ventilhubstellmotor (Valvetronicmotor) eingebaut, da sich der alte immer wieder verstellt hat. Der neue wurde schon das zweite Mal angelernt. Ich bin ca 2.000KM problemlos mit normaler Leistung gefahren und nun hat das Auto wieder an Leistung verloren. Als es kalt war (12- Grad) wurde mir eines Morgens 12 Fehlermeldungen angezeigt. Daraufhin wurde der Stellmotor wieder angelernt und heute hat sich der Leistungsverlust wieder bemerkbar gemacht.
    Ich habe heute folgende Fehlermeldungen ausgelesen
    29F5
    2A70
    P1024
    2A61
    P101B
    Ein bekannter KFZ Meister sprach die Vermutung aus, dass es sich um die Exzenterwelle oder Vanuoseinheit handeln könnte. Die Steuerkette wurde bei 180.000 gewechselt, mittlerweile hat das Auto 216.000. Die Vanoseinheit wurde damals scheinbar nicht gewechselt.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Problem? Ich weiß leider nicht weiter, besitze das Auto seit August und weiß ich genau welches Problem es hat. Ich wäre über jeden Rat dankbar.