Pinbelegung? VFL Xenon mit Kurvenlicht auf FL Xenon mit Kurvenlicht

• Hey Leute

Hab die SuFu gerade "durchgeprügel" aber finde leider nichts genaues.

Ich bin gerade dabei meinen e90 mit originalen Xenon mit Kurvenlicht auf Facelift Xenon mit Kurvenlicht mit Abbiegelicht umzurüsten!

Habe dazu die Anleitung für die Pinbelegung gefunden:
    https://www.3er-faq.de/e90/wis…i-nur-kabeltechnisch.html

Ganz oben steht aber: "Umbau von VFL auf LCI Scheinwerfer ohne AHL oder Abbiegelicht"

Jetzt zu meiner Frage...

Ist die Pinbelegung bei Normalen LCI Xenon gleich wie bei LCI Xenon mit AHL?
    Kann ich ganz gleich wie in der Anleitung verkabeln?
    Oder ist die Pinbelegung anders?
    Muss für das Abbiegelicht ein weiteres Kabel gezogen werden?

Möchte das gerne vorher abklären ohne später ewig fehler zu suchen bzw. umsonst umzupinnen

Alles weiter wie LCI Heckleuchten, FRM etc weiß ich danke :)

Hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen :)

E90 335i N54 Vfl -> FL Umbau, Airride, Performance Teile² und und und :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von KingD ()

• Kannst die Anleitung nehmen :)

Habe auch von vFl auf Fl mit AHL umgebaut..

Musst aber ein Kabel zu beidem Scheinwerfern ziehen vom FRM aus, wenn du die "Augenbrauen" also die 3 orangenen Leds nutzen willst..

EDIT/
    Muss aber nochmal gucken wie das mit dem Abbiegelicht war.. Weil beim LCI hast du ja anstatt der H7 Birne als Lichthupe jetzt das Abbiegelicht..
    Ich meine aber, da musste nur ein Kabel umgepinnt werden, wenn überhaupt.

Okay die Pinbelegung war gleich,aus der Lichthupe wird halt dann quasi nur das Abbiegelicht.. Muss natürlich passend codiert werden, sonst funktioniert auch das Kurvenlicht nicht richtig..

• Wenn der VFL Bi Xenon + H7 Fernlicht (Lichthupe) hatte und der LCI lediglich Bi Xenon, warum rüstet man dann auf LCI um?

• ok, also hast du auch von Vfl mit Kurvenlicht auf Fl mit Kurvenlicht umgebaut?

wäre mega wenn du mir da nachschauen könntest :)

Ich habe jetzt nur irgendwo gelesen das ich angeblich von Pin 6 am Scheinwerfer (der dann ja leer ist) zu Pin 6 FRM und Pin 6 Zu Pin4 FRM muss

weiß aber nicht ob das stimmt bzw für was der Pin 6 dann steht

Möchte halt das alles geht, die 3 Orangen Seitenmarkierungs LED´s, Kurvenlicht und Abbiegelicht :)

E90 335i N54 Vfl -> FL Umbau, Airride, Performance Teile² und und und :thumbsup:

• Wenn der VFL Bi Xenon + H7 Fernlicht (Lichthupe) hatte und der LCI lediglich Bi Xenon, warum rüstet man dann auf LCI um?

Lol das macht mal garkeinen Sinn was du hier schreibst^^

Beim vFl ist Bei Xenon die Lichthupe immer eine H7 und beim LCI wird das halt über die Klappe geregelt vom Abblendlicht.
    Dafür ist da wo vorher die H7 für die Lichthupe war, jetzt zusätzlich das Abbiegelicht.

Das Kurvenlicht bleibt nach wie vor vorhanden^^

Mache einen Kompletten LCI umbau weil mir die Optik besser gefällt.

Lichthupe brauche ich so gut wie nie, das bemerkbar machen übernimmt der Performance ESD :D

• Wäre der Umbau bei mir nicht solange her^^ Und ja hatte vorher AHL und habe immernoch AHL :D

Aber Pin 6 am Sw bleibt definitiv nicht leer, weil hier drüber das Abbiegelich läuft.
    ( In der Anleitung wird ja ohne AHL beschrieben, da hat man dann kein Abbiegelicht und Pin 6 könnte leer bleiben...)

Also du musst definitiv 1 Kabel jeweils zu den SW rechts + links ziehen für die 3 LEDs.

Ich gucke mal, dass ich dir die richtige Pinbelegung entweder heute oder ansonsten morgen raussuche..

• ok also wird das Kabel auf Pin 6 entweder für das Abbiegelicht oder die 3 Leds sein vermute ich mal :)

Wäre super wenn du mir da nachschauen könntest!!
    Danke schonmal biggrin.png

Bzw. beim FRM wird sonst alles gleich wie in der Anleitung umgepinnt oder?

• Soo, also an den Scheinwerfern kannst du alle Kabel von der Pinbelegung her lassen, musst aber noch ein Kabel dazu auf Pin 7 pinnen, was für die 3 LEDs dient. Dann halt entsprechend der Anleitung am FRM umpinnen und anschließend codieren..

FRM - SW links
    25 – 10
    42 – 9
    6 – 3
    41 – 5
    50 - 1
    6 - 6
    Hier mal schnell für die linke Seite

EDIT/
    So bin am PC und habe vorsichtshalber nochmal im Schaltplan geguckt..
    Also an Pin 6 ist bei dir ja was eingepinnt undzwar das Kabel für Abbiegelicht. Das bleibt auch da eingepinnt, sonst funktioniert es nämlich nicht :)