BMW E91 318D Probleme beim Beschleunigen

  • Hallo und danke für die Aufnahme,


    ich hatte mit meinem E46 letzte Woche einen Motorschaden und musste mir daraufhin ein neues Auto kaufen. Geworden ist es der E91 318D. Das Auto ist in einer guten Konsistenz und wurde von einem Kollegen erworben. Da der Turbo und die Steuerkette neu sind und mir die 143PS ein wenig schmal vorkamen habe ich mein Auto optimieren lassen auf 177PS. Nach ca 1000Km Fahrt musste ich leider feststellen das ich beim Beschleunigungsversuch Ortsausgang kaum bzw garkeine Leistung hatte. Ich habe daraufhin das Gaspedal losgelassen geschaltet und siehe da die volle Leistung ist wieder da. Was ich dazu sagen muss das der Wagen ab Kauf erst bei 3500U richtig vorwärts geht was mir schon ein wenig komisch vorkam. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand die Zeit hätte mein Auto mal gründlich unter die Lupe zu nehmen und die Fehler zu finden. Ich selber habe leider nicht so viel Wissen über den N47 Motor und wäre dankbar wenn jemand die nötige Erfahrung und Zeit hätte das für mich zu unternehmen.


    Danke

  • :welcoem:
    Der erste Schritt bei der Fehlersuche ist immer den Fehlerspeicher auszulesen: Carly App kaufen für 120 EUR inkl. Adapter und 1 Jahr Lizenz und Möglichkeit zu Codieren oder BimmerLink App zur Diagnose + BimmerCode App zum Codieren + Adapter oder DeepOBD + Adapter oder sonstige App + Adapter. Die sogenannten BMW Standard Programme, die im Netz kursieren, sind hingegen Raubkopien und dürfen hier nicht besprochen werden.


    Wenn du erst vor 1000 km Chiptuning gemacht hast, kannst du den Fehler reklamieren, dann kommt wieder die Werkssoftware drauf und wenn dann das Problem immer noch besteht, guckst du in den Fehlerspeicher.

  • Hey danke für die Antwort. Das habe ich schon getan, brauch man ja öfter :fail:
    Ich lasse das Auto heute Abend von einem Freund auslesen und würde dann die Fehlermeldungen hier melden und dann kann man mal schauen woran das liegen könnte. Ich weiß leider nicht ob es an dem Optimieren liegt oder nicht, auszuschließen ist es nicht.