BMW E90 325i N53 - Brummendes Geräusch, Zündaussetzer

  • Hey liebes E90 Forum.


    Ich hab ein Problem mit meinem BMW E90 N53 325iA
    Wobei es sind eher 2.


    1 Problem:
    Letztes Jahr wurden Injektoren,Zündspulen,Zündkerzen getauscht aufgrund der bekannten Problematiken.
    Jetzt bemerke ich ab und an, an der Ampel das ein Ruck durch das Auto geht pauschal gesagt alle 10-20 sec ein kleiner Ruck.
    Leerlaufruhe ist auf allen Zylindern im "Grünen" Bereich. Dann hab ich eine Aussetzererkennung gemacht Zylinder 4 abgelegt.
    Gelöscht und nochmal den Injektorenlauf gemacht, alles i.o zudem noch die Zündkerzen quer getauscht von Zylinder 4 auf 1 (Und alle Zündkerzen vorsorglich mit einer feinen Messingbürste gesäubert).
    Nach 200 KM nochmal ausgelesen via Aussetzererkennung dort wurde dann angezeigt Zylinder 3 ist auffällig geworden, alles wieder gelöscht am nächsten Morgen Injektortest alles i.o.



    2 Problem:
    Seit ca 2 Monaten verfolgt mich ein Geräusch welches ich nicht lokalisieren kann.
    Wenn der Motor Kalt ist und ich fahre ist alles normal, fahre ich aber nach 2-3km nach dem Kaltstart eine Steigung fängt er stark an zu Brummen, das Geräusch kommt aus der nähe vom Ansaugbereich so ist es wahrnehmbar im Innenraum.
    Ich habe bereits einen Gummipuffer unter dem Luftfilterkasten eingesetzt. Zudem habe ich die Ansaughaube getauscht da die leichte risse hatte. Auch habe ich die Unterbodenverkleidung mit neuen Schrauben versehen und kontrolliert das alles fest ist auch im Motorraum hab ich nichts auffälliges Gefunden.
    Ich habe kein Kaltstartruckeln.
    Sobald das Auto warm ist ich rede von 60-70 grad Öltemperatur ist das Geräusch komplett weg. Es tritt also nicht unmittelbar im Kalten zustand auf sondern meistens nachdem man kurz gefahren ist.
    Lasse ich das Auto warmlaufen tritt es gar nicht auf.
    Hatte das schon mal jemand, ich würde mich freuen wenn mir geholfen werden kann.


    Anbei ein Link zum Geräusch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!

  • Keiner eine Ahnung?
    Hab quasi das selbe Problem mit den Aussetzern.
    Bei mir ist es Zylinder 2 schon alles getauscht aber kommt immer wieder

    3 Mal editiert, zuletzt von Wakapaka () aus folgendem Grund: Aussetzer

  • Habe genau gleiches Problem wie in „Problem 1“ beschrieben. Erst war Aussetzererkennung Zylinder 4 auffällig danach Zylinder 4 und 3 und jetzt nur noch Zylinder 3. alles sogut wie neu.


    Habe als Zylinder 4 auffällig war auch Zündkerze und Spule mit Zylinder 1 quergetauscht, keine Änderung.


    Ich habe jedoch 15 Sekunde nach Kaltstart Ganz leichte Drehzahlschwankungen und unruhigen Lauf. IN*A zeigt Zylinder 4 kurz in den roten Bereich hüpfen. (Das ganze aber nur wenn das Auto zwischen 2-7 Stunden Standzeit hat)