Hey Leute, Urspünglich waren die Videos für wen anderen gedacht.
Aber denke es könnte den einen od anderen vielleicht weiter helfen der ähnliche Probleme hatt.
Es geht um Schwirigkeiten mit dem Stellmotor des VVT.
Hier ein paar Bilder vorab diesbezüglich....
Stellmotor
Stellmotor mit Exzenterwelle
Motor 3.jpg
Genauerer Blick auf Stellmotor Schnecke und Halbmond der Exzenterwelle
Exzenterwelle samt Anbeuteile... Nr.7. Exzenterwellensensor
Exzenterwelle.jpg
Stellmotor und Exzenterwellen Sensor sind direkt von einander abhängig..
Der eine liefert die Positionsdaten....
Der andere liefert die Bewegung.
VVT wird hautpsätzlich um Kraftstoff zu sparen eingesetzt.....
Fährt man gemütlich dahin verstellt es den Ventilhub durch den Stellmotor , dadurch sparrt man Spritt....
Tritt man Ordenlich aufs Gas und will Power... verstellt sich der Ventilhub so das man zwar mehr Sprit braucht...
aber man dafür , richtig Kraft hatt.
Hier die Videos.
Teil 1
Teil 2
Im VVT Menü sieht man den aktuellen Ventilhub am Grünen Balken.
Daduch kan man beobachten wie der Stellmotor arbeitet.. und ob er richtig Arbeitet
Hier noch ein Video von jemanden der den Stellmotor austauscht....
Viel Spass bei der Fehlersuche....
Falls es irgendwelche Fragen gibt, immer raus damit...
Grüße Alex