BMW e90 320i Kühlerschlauchstutzen zum Motorblock bricht ab!

  • Guten Tag liebe e90 Forum Mitglieder,
    ich habe folgendes Problem und das schon seid längerem.
    Ich habe am Auto einen Kühlerschlauch der hin zum Motorblock führt und Dauer „bricht“ im inneren vom Schlauch. Wir haben den Schlauch schon zum 5x ersetzt und ohne Erfolg. Beim ersten Mal dachten wir das der Stutzen einfach nur porös geworden ist und deshalb gebrochen ist und haben vorerst mal einen neuen für knapp 40Euro gekauft und dran gebaut ohne Erfolg, da er wieder gebrochen ist. Auf Verdacht haben wir einen CO2 Test gemacht und es ergab das keine Abgase im Kühlsytem waren, darauf hin gaben wir dem Auto noch eine Chance und haben einen neuen Kühlmittelwasserschlauch bestellt und montier ebenso ohne Erfolg. Es gibt am Auto keinen Übertemperatur da diese bei ca. 105-111grad liegt. Es passiert auch nur im Stadtverkehr nicht auf der Autobahn! Auf Verdacht haben wir die Wasserpumpe die einzelnen Schläuche + Thermostat gewechselt ebenso ohne Erfolg, bei Abgestelltem Motor und ca. nach 10min riß der Schlauch vom Motorblock ab und brach an der selben Stelle wie immer...daraufhin tauschten wir mal den Deckel 1,4Bar da wir dachten das der den Druck nicht raußlässt + Kühler getestet ob er fördert alles eingebaut und trotzdem der selbe misst wie vorher. Wir denken jetzt da bei uns am Auto einmal der Fehler „Zustazwasserpumpe“ aufkam das es die sein könnte, da normalerweise diese bei abgestelltem Motor weiter fördert um das Kühlwasser intakt zu halten...ich bin leider komplett ratlos wir wissen nicht wo der Fehler liegt und da es mein erstes Kfz ist ich es auch ungern weg geben will, da schon viel Zeit und liebe reingesteckt worden ist. Ich und mein Dad machen alles am Auto eigentlich selber nur den Fehler finden wir einfach nicht und wissen auch nicht was wir machen soll, deshalb bitte ich hier um Hilfe. Zudem Liste ich hier mal auf was schon gemacht worden ist und wäre dankbar falls ihr uns paar Tipps geben könntet Danke. :)
    Külmittelwasserschlauch
    Wasserpumpe
    Thermostat
    Deckel mit 1,4Bar




    Ps: Es wurde das Kühlmittelwasser schon öfters erneuert da es immer ausgelaufen ist und immer sauber entlüftet.

  • Das habe ich leider vergessen zu erwähnen.
    Es entsteht keine Emulsion am Öldeckel + kein Ölverbrauch und kein Kühlmittelwasserverbrauch und kein weißer Rauch aus dem Auspuff wo hin deutet auf die ZKD.