Falsches Öl für DKG bei Getriebeölwechsel

• Hab grade n Anruf von der Firma OelCheck bekommen. Leider wollten sie meine Anfrage für die Analyse des Getriebeöls aus zwei Gründen nicht annehmen:

• Bieten die wohl nur noch Motorölanalysen für Privatkunden an.
    • Meinte der nette Herr, dass sich meine Fragestellung nach dem Verschleiß des Getriebes mit einer Analyse des Öls so oder so nicht klären lässt. Der Punkt überrascht mich dann allerdings doch etwas muss ich sagen, denn man würde ja sehen, ob sich in dem Öl für die Laufleistung viel oder wenig Kupplungsabrieb bzw. Metalle befinden, oder nicht? :|
  • Hab grade n Anruf von der Firma OelCheck bekommen. Leider wollten sie meine Anfrage für die Analyse des Getriebeöls aus zwei Gründen nicht annehmen:

• Bieten die wohl nur noch Motorölanalysen für Privatkunden an.
    • Meinte der nette Herr, dass sich meine Fragestellung nach dem Verschleiß des Getriebes mit einer Analyse des Öls so oder so nicht klären lässt. Der Punkt überrascht mich dann allerdings doch etwas muss ich sagen, denn man würde ja sehen, ob sich in dem Öl für die Laufleistung viel oder wenig Kupplungsabrieb bzw. Metalle befinden, oder nicht? mellow.png

Edit: Sorry für den Doppelpost, Forensoftware hat rumgespackt x)

• Soo, nachdem die Werkstatt bereits vor einiger Zeit nachgebessert hat (Getriebe wurde gespült und Filter + Ölwanne wurden getauscht) möchte ich hierzu noch kurz ein Update nachreichen, nachdem ich das Auto nun eine Weile gefahren bin und dabei natürlich besonders aufs Getriebe geachtet hab.

Schäden sind wohl (entgegen meiner Erwartung, ehrlich gesagt) keine entstanden, jedenfalls keine warnehmbaren.

Direkt nach der Spülung schaltete es wieder wesentlich besser. Ich habe am letzten Dienstag auch noch die Adaptionswerte für die einzelnen Gänge mit der Software des goldenen Flusses neu angelernt, das hat auch nochmal eine riesen Verbesserung gebracht. Das Getriebe schaltet dadurch nun wieder wesentlich sauberer als vorher! Evtl. werd ich auch die Werte für die Kupplungen nochmal neu anlernen...