"Billiger" Lmm, stottern beim beschleunigen (keine MKL)

  • Hallo ihr lieben.
    hab seid 3 wochen jetzt einen 318i lci und schon eine kleine leidensgeschichte. Bei der Probefahrt war natürlich alles super und als das auto vor meiner Tür stand gingen die Probleme los.. er hat sofort eine Motorkontrolleuchte geschmissen und ging im leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen komplett aus. Habe ihn dann ausgelesen und der LMM war defekt. Da ich den e90 beim Händler geholt habe, hat er einen LMM von Atec besorgt und diesen eingebaut. Der Wagen läuft jetzt auch, doch ich merke wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Gas gebe wie er immer kurz "stottert". manchmal ist es deutlich spürbar und manchmal nur Dezent. Wichtig ist nur das der Motor KEINE motorkontrolleuchte wirft, deswegen würde ich Zündkerzen oder Spulen schonmal ausschließen. Weil dann die Abgaswerte falsch wären und die MKL kommen würde oder?
    Ich war ja schon stutzig als er Atec sagte, weil diese nur ein billiger Drittanbieter sind und mir Bosch dann doch lieber wäre. Habe hier auch schon im Forum gelesen, das ein guter oder schlechter Lmm die Fahreigenschaft extrem beeinflussen kann.
    also kann es der "billige" Lmm sein?

  • Tausche ihn gegen einen teuren, dann weißt Du es sicher.


    Eine weitere Option: Entferne den LMM einfach. Der Motor läuft dann mit "Ersatzwerten".

  • ich merke wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Gas gebe wie er immer kurz "stottert"

    Hol dir OBD Adapter + App zum Fehlerspeicher auslesen. Stottern kann am Drosselklappenpotentiometer und vielen anderen Sachen liegen.

  • Du sagst du hast das Auto beim Händler gekauft. Falls das kein Verkauf im Auftrag von Privat war, würde ich das Problem einfach nochmal beim Händler reklamieren. Der ist doch selber schuld, wenn er so Billigmist einbaut, statt gleich was vernünftiges.