Probleme mit HiFi Anlage

  • Hallo Forum!


    ich bin langsam ein bisschen am Verzweifeln mit meiner HiFi Anlage.

    Ich habe eine i-Sotec 4one Endstufe in Kombination mit dem Eton B100-T 2 Wege System. Die Subwoofer blieben zuerst Standard. Ich habe die Subwoofer von den Türkanälen getrennt und jeweils pro Subwoofer eine Leitung zur Endstufe gelegt.


    Das Klang auch echt super bis auf bei hohen Pegeln was ja bekanntlich von der Eton Frequenzweiche kommen kann oder? Die kann ich ja jetzt eh ausbauen weil ich an der Endstufe einen High Pass Filter habe.

    Nun habe ich die Subwoofer gegen Logic7 Woofer getauscht die auch 4 Ohm besitzen. Leider kracht bzw. "furzen" die Subwoofer bei etwas höherer Lautstärke. Aber warum?

    Komischerweiße ist das "furzen" stärker wenn der Motor läuft, und ohne ist es weniger schlimm also kann man lauter aufdrehen.


    Bin mit meinem Latein echt am ende... Die Endstufe bietet 75 Watt und die Logic 7 Woofer brauchen bekanntlich ja 70 Watt.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... :19-wbb4-confused:

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen.

    Ich habe die Subwoofer nun etwas Höher Gesetzt und es passt nun soweit halbwegs.

    Mir ist jetzt aber aufgefallen dass sie nur noch so Klappern wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, ist alles 1A.

    Mir ist klar warum, weil wenn der Motor läuft beträgt die Bordspannung ca. 14Volt.


    Wie bekomm ich schöne Konstante 12V auf meine Endstufe.

    Leider gehen die meisten Spannungsregler nur bis 10 Ampere, ich bräuchte aber Minimum 20.


    Weiß da jemand weiter?


    Danke schon mal im Voraus:)

  • Wozu ? Höhere Bordspannung = höhere Leistung. Vollkommen normal.

    Wenns scheppert dann den Gainregler zurückdrehen .

  • Habe ich mir auch gedacht, aber das Scheppern tritt bei gleicher Leistung auf. Also wenn ich den Motor aus habe und sagen wir 50% Lautstärke aufgedreht habe, scheppert es nicht. Wenn ich den Motor starte und die gleiche Lautstärke aufdrehe scheppert es.

    Beziehungsweise ich kann gar nicht so laut aufdrehen weil es dann schon früher scheppert.

    Wozu ? Höhere Bordspannung = höhere Leistung. Vollkommen normal.

    Wenns scheppert dann den Gainregler zurückdrehen .


    Und die Ladespannung geht nur zur Batterie und sollte nichts an der Bordspannung ändern.

  • Dann wird wohl irgendwas anstossen ,sei es der Sub oben oder die Schwingspule durch frühere Überlastung oder das Plastikgehäuse wurde nicht gedämmt.

    Die alten Tröten sind ja technisch 20 Jahre alt und mechanisch sicher kaum jünger ,oder sind sie neu? Auch LS altern,sei es durch quälen mit zu wenig Leistung wodurch zb die Schwingspule in Mitleidenschaft gezogen wird oder auch die Gummisicken altern bzw deren Kleber .

    Von Ladespannung war nicht die Rede. "Sollte " ist eben nicht so,14,4 V sind normal und ist auch in Testbedingungen bzgl Car Hifi der Standard.

    Zitat:

    Wird eine Batterie über das Bordnetz geladen, liegt die tatsächliche Spannung über der Nennspannung, z. B. bis zu 14,4 V beim Pkw-Bordnetz mit 12-V-Batterie. Die Einspeisungen erfolgen typischerweise mittels Akkumulatoren und Generatoren, welche von den jeweiligen Anwendung abhängen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bordnetz

    4 Mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Servus,


    erstmal danke für deine Antwort :)

    Das hab ich mir auch schon gedacht, aber dass kann eigentlich nicht sein weil sonst würde es ja ohne Zündung auch Krachen.

    Also nur mal so zum Vorstellen:

    Der Motor läuft, ich habe auf eine gewisse Lautstärke aufgedreht, und die Woofer krachen, dann mach ich den Motor aus, bei der Lautstärke ändert sich nichts, und dann hört es nach 2-3sek auf. Ich kann dann sogar noch lauter aufdrehen ohne dass die Woofer krachen.

    Fast schon magisch :06-wbb4-biggrin:


    Und ja das mit der Spannung stimmt aber im Innenraum beträgt die Bordspannung immer um die 12 Volt und es kommt gar nicht die erhöhte Ladespannung an.

  • Naja wie gesagt - Subwoofer raus und dämmen wär mein erster Einfall- Motor an überträgt eben auch Schwingungen .Oder es werden ins Signal Fremdgeräusche übertragen die erst durch den laufenden Motor erzeugt werden. Möglichkeiten gibts da en masse ,dafür gibts nicht umsonst Entstörfilter etc. im Car Hifi Bereich was aber auch nur Symptome überdeckt.

    Ist doch auch einfach rauszufinden - die alten Subwoofer testweise anschliessen.

  • Ok und was würdest du da dämmen, und mit was? Ja mit den alten Subwoofern war es auch, aber nicht so stark, aber die waren so oder so zu schwach für die Endstufe weil das waren die 16er Stereo Tieftöner. Die haben die Membran ja nach unten.

  • Vollkommen egal wie rum die Membran ist - Bauartbedingt ist es mal so und mal so rum - das macht keinen Unterschied im Bass wie rum es "rausbläst".

    Gedämmt wird mit Alubutyl und zwar das Gehäuse des Subwoofers innen sowie auch ein wenig der Seitenschweller so gut man von innen rankommt.


    https://www.ars24.com/zubehoer/daemmstoffe/

  • Ok ja das weiß ich aber was soll ich bei dem Tieftöner Gehäuse mit Alubutyl dämmen, die Türen hab ich damit gedämmt.