DPF Fehlermeldung Intervallzeitraum erreicht

  • Hallo


    nachdem ich nach einer langen Fahrt von Stuttgart nach Köln zu Hause angekommen bin erscheinte die Meldung zum ersten mal.


    Partikelfilter

    "Weiterfahrt möglich. Ggf. reduzierte Motorleistung. Von Ihrem BMW Service prüfen lassen."


    Seit geraumer Zeit bin ich jetzt mit dem Fehler gefahren doch allmählich nervt es mich und ich habe bedenken wegen der Regeneration, da diese wegen Fehlermeldungen nicht starten kann. 15 Minuten nach Fahrtbeginn erscheint der Fehler, aber einen wirklichen Einfluss auf die Leistung und Fahrdynamik hat es nach meinem empfinden nach keinen.


    Ein Kollege hat mit seiner Carly App den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung füge ich mit ein. Nach recherchen hier im Forum und im Internet heißt es das der Intervall Zeitraum erreicht wäre und eine Registrierung eines neues DPF den Fehler beheben würde.


    Ich danke schonmal im vorraus für die Hilfe und für jeden Tipp den ich kriegen kann.


    BMW E90 Baujahr 2009 177 PS N47

    Laufleistung 254.456 KM

  • weiterfahren bis leistungsverlust eintritt. dann DPF erneuern oder ausbrennen lassen. letzteres bringt dann maximal noch mal 50.000km laufleistung.


    wir fahren unseren x5 seit über 1 jahr mit de rmeldung bzw haben sie inzwischen abschalten lassen vom codierer. auch die werkstatt meinte das die dpf werte passen und wir erstmal fahren sollen.


    diese DPF anzeige von BMW ist teilweise genauso unzuverlässig wie die rest KM anzeige der bremsen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy