Android Radio - Bediensoftware

  • Hallo,

    vor 3 Wochen habe ich in meinem E93 das Android-System von Ewaying, inkl. Touchbildschirm, Rückfahrkamera und DAB+-Adapter, eingebaut. Alles funktioniert super und auch die Soundqualität über den AUX-In Eingang ist für mich super. Einbau habe ich selber durchgeführt und bis auf das Unterbringen des großen Adaptersteckers (hier musste ich ein Stück aus dem Kuststoffträger aussägen), hat alles ohne Probleme funktioniert. DAB+ nutze ich aktuell nicht, da der Empfang nicht so gut ist - aktuell verwende ich Internetradio.

    Soweit funktioniert alles und die Rückfahrkamera ist wirklich super.

    Nach einige rumspielen habe ich die App CarWebGuru entdeckt und habe sie installiert - ich finde die Bedienoberfläche grafisch super und einiges besser als die Oberfläche installierte Oberfläche. Allerdings bekomme ich sie nicht sauber eingebunden. Ich habe CarWebGuru zwar als Hauptprogramm (Menü) eingebunden, habe folgende Probleme bzw. fragen:

    - Orignalsoftware läuft noch im Hintergrund und manchmal habe ich keinen Ton mehr - ich muss dann über die Apps auf die Originalsoftware wechseln und danach wieder zu CarWebGuru, z.B. über iDrive-Menü, und Ton ist wieder da

    - manchmal muss ich auch die hier auch die App ‚BT‘ vom Originalumfang beenden, damit ich wieder Ton habe

    - ich bekommen keine Bluetoothverbindung (OBD2-Adapter für Read Dash App) hin - Adapter taucht in der Originaloberfläche (App ‚BT’) auf, bekomme aber keine Verbindung zur RealDash hin

    - beim Hochfahren des Systems startet CarWebGuru und dann wechselt das System auf die Bluetoothseite der Originalsoftware - ich muss hier einmal die Menütaste am iDrive drücken, damit CarWebGuru wieder ‚nach vorne kommt‘, was jetzt nicht das Drama ist, doch automatisch schöner wäre

    - noch etwas ganz anderes - für das Internetradio nutze ich die App ‚AudialsPlay‘, was beim Start von CarWebGuru automatisch startet, aber nur die App und nicht den Radiosender - kann ich es irgendwie realisieren, das auch der Radiosender automatisch startet?


    Soviel mal zu meinen System und meinen ‚Problemen‘.


    Hat jemand von Euch auch CarWebGuru als Bediensoftware und wie habt Ihr diese in das System eingebunden.

    Theoretisch benötige ich die Originalsoftware nicht mehr, weiß aber noch nicht, was alles notwendig ist, damit z.B. iDrive weiterhin funktioniert.


    Über ein paar Tipps oder auch Erfahrungen wäre ich dankbar.


    Grüße

    Baumert