Alle 5.000 km neue Hinterreifen fällig- BMW meint normal!

• hallo,

mal vorsichtig gefragt, du hast doch einen alpina, was sagen denn die zu dem problem?

Das dies eine Sache von BMW sei und sie darauf keinen Einfluss haben.
    Das Auto ist von BMW gebaut und auch von einem BMW-Händler ausgeliefert- und der ist mein Ansprechpartner!

Eben mit einem Bekannten telefoniert, dessen Winterreifen auf seinem 335d erst 2.300 km runter haben....
    Anschauen, lächeln (wenn auch gequält) und sich seinen Teil denken....
    [Blockierte Grafik: http://srv002.pixpack.net/20091006153406631_uloyvaehkk.jpg
    [Blockierte Grafik: http://srv019.pixpack.net/20091006153426033_ehafmfkkjj.jpg
    [Blockierte Grafik: http://srv018.pixpack.net/20091006153446118_yahmsxrtif.jpg]

• Gruß aus Hessen
    :bmw-smiley: Joy is BMW :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von hessenbmw ()

• Ist schon echt traurig, dass so viele Leute Probleme damit haben. Aber es scheint nur mit bestimmten Fahrwerk/Reifen Kombinationen aufzutreten, ich fahr auch ein M-Fahrwerk + 19" Felgen und hab keine Probleme. Mein Fahrwerk wurde aber auch vom BMW Händler komplett neu eingestellt, hat 3xx € Netto gekostet, keine Ahnung ob das daran liegt oder nicht.

Gruß
    Michael

• kueks29: Hab Dank für die ausführliche Antwort!
    Mein Serviceberater, den ich heut anrief und sagte, dass ich neue Reifen + Vermessung auf BMWs Rechnung will und die mir auch zustehen, so sagte er, dass es ihm neu sei, dass BMW die Rechnung trägt, aber er will sich informieren und mir dann bescheid geben.
    Ich werd die Reifen, wenn es klappt noch wegradieren, dann sollten auch vorne die weiter runter sein und dann kommen non RFT.

Welchen Druck fährst du hinten??? ich hab seit dem Feststellen der Innenglatze 3,2 bar hinten( also max Druck) seitdem ist es langsamer abradiert(glaub ich).

• Das dies eine Sache von BMW sei und sie darauf keinen Einfluss haben.
    Das Auto ist von BMW gebaut und auch von einem BMW-Händler ausgeliefert- und der ist mein Ansprechpartner!

hab noch mal im www geschaut!

deine aussage wundert mich schon sehr!

alpina hat ein ganz klares statement zu den runflat-reifen, das wie folgt lautet:

Runflat
    ALPINA
    liefert seine Automobile ausschließlich mit konventioneller Bereifung
    aus und verzichtet bewusst auf die RunFlat Technologie.

Neben
    der Tatsache, dass es zur Zeit keine RunFlat Bereifung mit der nötigen
    Geschwindigkeitsfreigabe für ALPINA Automobile mit
    Höchstgeschwindigkeiten von jenseits der 300 km/h Marke gibt, sprechen
    auch weitere Gründe für eine konventionelle Bereifung. Um die Funktion
    eines RunFlat-Reifens selbst bei kompletten Druckverlust zu
    gewährleisten, werden die Reifenflanken massiv verstärkt, was zu einem
    deutlich höheren Reifengewicht führt.

Insgesamt stehen dem
    Vorteil der RunFlat Technologie, nämlich deren Notlaufeigenschaften in
    Form einer eingeschränkten Fahrbarkeit bei Druckverlust, folgende
    Nachteile gegenüber:

- Schlechter Federungskomfort durch Flankenverstärkung
    - Hohes Reifeneigengewicht, somit mehr ungefederte Massen
    - Negativer Einfluss auf gesamtes Fahrzeughandling
    - Hohe Anschaffungskosten

• hi,

ist der touring auf deinen bildern dein aktuelles auto?

Ja, der ist noch aktuell- noch!
    ...und bevor nun wieder irgendwelche Diskussionen auftauchen:
    1. Ich wollte partout kein Spoiler-Paket, sonst hätte ich das Auto auch nicht genommen! Das macht Alpina inzwischen aber grundsätzlich nicht mehr!
    2. Ich wollte auch keine 4-Rohr-Auspuffanlage, denn das war einer der Gründe, warum ich keinen M genommen habe. Auch das macht Alpina inzwischen grundsätzlich nicht mehr!
    3. Ich mag die Alpina-Felgen nicht leiden und deshalb hat mein Händler die 1:1 gegen die M-Doppelspeiche 225 getauscht!

kueks29: Hab Dank für die ausführliche Antwort!
    Mein Serviceberater, den ich heut anrief und sagte, dass ich neue Reifen + Vermessung auf BMWs Rechnung will und die mir auch zustehen, so sagte er, dass es ihm neu sei, dass BMW die Rechnung trägt, aber er will sich informieren und mir dann bescheid geben.

Ich sagte schon einmal:
    Es hängt sehr viel vom betreuenden Meister ab. Ich habe auch gebraucht, bis ich jemanden gefunden habe, der sich mit der Problematik auskennt und auch weiß, an welchen Schrauben er in M drehen muss..
    Und wie auch schon erwähnt:
    Bisher ist noch nichts passiert- sie haben mir nur ein Angebot unterbreitet, welches für mich inakzeptabel war.
    Und da ich mehr als ein Auto von denen habe, versuche ich natürlich dies auch als Druckmittel einzusetzen...

Ich werd die Reifen, wenn es klappt noch wegradieren, dann sollten auch vorne die weiter runter sein und dann kommen non RFT.

Siehst Du, und da liegt auch mein Problem....
    Ich würde auch gerne non-RFT drauf ziehen lassen, aber BMW tauscht nur 1:1.....

Welchen Druck fährst du hinten??? ich hab seit dem Feststellen der Innenglatze 3,2 bar hinten( also max Druck) seitdem ist es langsamer abradiert(glaub ich).

Fahre auch 3,2 bar, aber das von Anfang an...

Das Statement ist mir inzwischen auch bekannt. Daher wundert es mich ja um so mehr, dass BMW beim Räderwechsel trotzdem RFT aufgezogen hat.
    Daher versuche ich das ja derzeit als Argumentationsgrundlage für meine Forderungen zu nutzen....

Neben der Tatsache, dass es zur Zeit keine RunFlat Bereifung mit der nötigen
    Höchstgeschwindigkeiten von jenseits der 300 km/h Marke gibt,

Du irrst....
    Vorne : Bridgestone Potenza RFT 225/35ZR19 88Y
    Hinten: Bridgestone Potenza RFT 255/30ZR19 91Y

Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen- wie hier dem Y am Ende, was "mehr als 300 km/h" aussagt.
    Da der B3 aber nur 285 km/h schafft, sind die Reifen "leider" richtig für das Auto ;)

Komisch ist aber, dass man auf der Bridgestone-Web diese Reifen zwar noch aufgeführt sind, aber wenn man sie anklickt fogendes erscheint:
    [Blockierte Grafik: http://srv015.pixpack.net/20091007071217657_crsipresia.jpg]

Inzwischen sind sie für Alpina gar nicht mehr wählbar und bei allen E9X Modellen tauchen sie zwar auf, aber wenn man dann die 19" anklickt, erscheint der schöne Spruch unter Punkt 2.
    Ich glaube, dass das noch eine lustige Diskussion mit BMW werden kann....

Die Vor- und Nachteile von RFT-Reifen sind ja nun hinlänglich diskutiert worden und kennen wir alle zu genüge.... ;)

• hi,

zitat hessenbmw: Neben der Tatsache, dass es zur Zeit keine RunFlat Bereifung mit der nötigen

Höchstgeschwindigkeiten von jenseits der 300 km/h Marke gibt,.........

dieses zitat stammt nicht von mir, das statement stammt von alpina!

es kann mir ja egal sein, aber was hast du den da für einen "zwitter"?

einen alpina b3 mit 420ps anstatt 360ps. ohne wesentliche alpina ausstattung?

mit dem original fahrwerk (m), mit der original auspuffanlage?

auch die blauen instrumente mit der öltemperaturanzeige und den roten zeigern sehe ich an deinem touring nicht?

[Blockierte Grafik: http://www.tuningnews.net/news/070409/bmw-alpina-b3-biturbo-06.jpg]

????????????

• Zwitter ist gut....
    Aber weniger ist manchmal mehr ;)
    Der M5 hat mir genügend Ärger gebracht, so dass ich kein Auto mehr fahren werde, bei dem jeder sofort erkennt, um was es sich da handelt...
    Da muss man dann auch mal etwas mehr investieren, so dass gewisse Insignien verschwinden...

Die 420 PS sind durch durch einen sehr talentierten Programmierer entstanden ;)
    Jedenfalls dürfte der B3 eine bessere Basis zur Leistungssteigerung bieten, als der 335i ;)

Das M-Fahrwerk gefiel mir besser als das von Alpina- und so wurde dieses mit bestellt und so belassen...

Die Auspuffanlage ist nicht Orginal- sieht nur so aus...

Und was die blauen Instrumente betrifft- das dürfte doch eine sehr fragwürdige Geschmackliche Entscheidung sein.
    Für mein Empfinden gehören Instrumente in Schwarzt und nicht anders....

• hi,

dann hättest du ja ein absolutes novum :S :nonsense:

ich habe da andere infos, direkt von alpina! :whistling: :nonsense:

aber das tut ja nichts zur sache und dem eigentlichen thema. :no:

mit dem alpina fahrwerk und non-runflats gibt es bis dato wohl noch keine probleme!

ich werde jetzt erstmal auf normale winterreifen (225/45/17) wechseln und sehen wie es sich fährt!

im frühjahr 2010 werde ich auf die bmw doppelspeiche 195 mit 18" mischbereifung (hankook s1 oder fulda exelero) und eibach-pro-kit-federn umrüsten.

dann schau mer mal....... 8)