Nach Reifenwechsel auf Hinterachse Auto schwankt

  • Hallo Zusammen,



    ich habe die M193 Felgen mit der Größe VA: 225/40/18 HA:255/35/18 . Vorne ist Michelin pilot sport 3 drauf (runflat). Hinten war auch Michelin pilot sport 3 drauf. Jetzt wurde hinten Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 (runflat) draufgezogen. Nachdem das passiert ist, hat das Auto angefangen bei Geschwindigkeiten über 80kmh stark zu schwanken. Was könnte das Problem sein?


    Mein Auto ist ein e91 320d 2009Bj, Standardfahrwerk.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hab hier im Forum belesen, dass es an dem unterschiedlichen Herstellern liegen kann. Ich werde jetzt vorne auch die Hankook draufmachen lassen, mal schauen wie es läuft. Ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem nur auf 205 55 R16, vorne waren Conti Premium contact und hinten hatte ich goodyear Efficientgrip drauf machen lassen. Hatte darauf hin komplett auf die 18 Zöller gewechselt, dann war ruhe.

  • Ich fange mal mit dem offensichtlichen an:Wurden diese vielleicht nicht richtig gewuchtet? Die Reifendimensionen sind gleich geblieben? Sind diese laufrichtingsgebunden und ggf. Falsch montiert?