Regelsysteme ausgefallen... DSC, DBC und RPA

  • Hallo Leute ich habe letzten folgenden Fehler bekommen auf der Autobahn weshalb ich nicht weiter fahren konnte. Musste zur Not auf den Standstreifen fahren, dort paar Minuten warten und konnte halbwegs von der Autobahn herunterkommen und wieder zurückfahren.

    Was kann das genau sein?

    Ich war mal in einer Werkstatt und die haben mit dem Auslesegerät gesagt, es wäre der ABS Sensor hinten rechts.

    Kann das wirklich alles auf diesen einen Sensor zurückzuführen sein? Ich mein ABS Sensor ist kein ESP, bzw. DTC Sensor.
    Auf der Rückfahrt habe ich mal gemerkt, wenn ich nach links mit etwas Gas fahre, dann fängt er an zu regeln... Zudem hat das Fahrzeug die ganze Zeit aufgeblinkt, als wäre der Reifendruck nicht in Ordnung, also als ob die Räder zu weniger Luft hätten. Was aber auch nicht stimmen kann, da ich den Luftdruck direkt danach kontrolliert habe. (VA. 2,3 Bar, HA 2.8 Bar, mit 17 Zoll Felgen)

    Unten könnt Ihr die Bilder sehen.

    IMG_20210613_154700.jpg

    IMG_20210613_145440.jpg

    IMG_20210613_154735.jpg

  • Klingt für mich klassisch nach dem Inkrementenring auf der Antriebswelle. Der ist verrostet und streift dann den ABS-Sensor, das kann zu dem beschriebenen Fehlerbild führen.

  • Jup, dass kommt alles von dem Sensor.... einfach den Sensor ausbauen und gucken ob er am schleifen war.

    Wenn er schleift, dann ist der Ring verrostet. (Notlösung = Unlerlegscheibe unter den Sensor, dass der Abstand wieder passt).
    Wenn nicht, dann ist höchst wahrscheinlich nur der Sensor hinüber.


    Generell solltest du provisorisch wieder fahren können, wenn du den DSC/DTC Knopf länger als 10 Sek. gedrück hällst ;)
    Aber Achtung: Dann wird auch in Gefahrensituationen nicht mehr eingegriffen und es funktioniert an Regelsystemen nur noch das ABS.