Schaltplan / Farbcodierung für Kabelbaum Heckklappe E91

• Hallo Zusammen,

mein E91 zeigt mir Regelnmäßig an das die Heckklappe auf ist, obwohl die fest verschlossen ist. Neben dem nervigem Piepton beim Fahren, hat das auch den etwas unschönen Effekt, das sich die Scheibe nicht separat öffnen lässt, da mein Auto ja denkt das die große Klappe offen ist. Der Fehler tritt zwar sehr häufig, aber nicht durchgehend auf.

Nach etwas Recherche bin ich mir recht sicher, dass es sich um einen Kabelbruch im Kabelbaum handelt. Reparieren lassen ist aktuell nicht drin und nach dem schauen diverser YouTube Videos möchte ich auch noch nicht den kompletten Kabelbaum tauschen, da es schlicht ein riesen Aufwand ist und mir die Zeit fehlt.

Da der Fehler nicht kontinuierlich Auftritt, bin ich mir recht sicher, dass noch dem Kabel von Außen nichts anzusehen ist. Folglich bringt es vermutlich nichts die Gummiummantelung aufzuschneiden und eine Sichtprüfung der Kabel zu machen (neben dem etwas unschönen Effekt für den Feuchtigkeitsschutz.

Meine bevorzugte Übergangslösung wäre es, die Kabel für den Schließer zu brücken. Weiß jemand zufällig (oder hat jemand entsprechende Unterlagen) welche Farben die entsprechenden Adern haben und wo ich dafür am einfachsten an den Kabelbaum ran komme? (Sicherheitshalbe messen würde ich natürlich trotzdem vorher ob ich die richtigen habe.)

Gruß Uwe

• Hallo und willkommen im Forum.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Bilder gesehen zu haben, dass sich diese Gummiummantelung abstecken bzw. aus der Karosserie rausziehen lässt, und wieder reinstecken. Wenn es so ist, musst du nichts aufschneiden, und könntest dir den Zustand der Kabel anschauen. Dann könntest du sie flicken an der Bruchstelle, was eine Weile hält. Vorher natürlich die Batterie abklemmen.

Falls jemand das schon selbst gemacht hat, kann er das bitte bestätigen ob es so ist mit der Gummiummantelung.

Gruß.