[Gelöst] N55 dreht bei Warmstart von selbst hoch

• Hallo zusammen,

mein 335i macht leider mal wieder zicken. Wenn ich ihn warm starte, dreht der Motor von selbst auf ungefähr 1000 U/m hoch, danach fällt die Drehzahl dann langsam wieder auf die normalen 600 U/m ab.

Ansonsten ist der Motor aber unauffällig und läuft wie er soll.

Zündkerzen habe ich vor ungefähr 2 Monaten gewechselt (NGK 5992).

Mein erster Verdacht war, dass der MAP-Sensor in der Ansaugbrücke verölt ist, das kommt beim N55 ja öfter vor. Hatte damit vor ungefähr einem halben Jahr auch schonmal Probleme (extreme Drehzahlschwankungen) und habe ihn dann mit Bremsenreiniger gesäubert, danach war wieder alles normal.

Deswegen habe ich heute Nachmittag den Sensor mal ausgebaut und das gleiche Spiel nochmal gemacht. Der Sensor war allerdings recht sauber, aber ein paar kleine schwarze Flecken gingen auch mit dem Bremsenreiniger nicht weg, und die Drähte sind etwas dunkler als die vom MAP-Sensor in der Chargepipe...

Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich als nächstes die Adaptionswerte für die Gemischbildung in der DME zurückgesetzt, auch das hat aber leider nicht geholfen.

Der Fehlerspeicher ist komplett leer. Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank schonmal :)

• Dreht doch beim Start immer kurz hoch und geht dann auf 600 / 700 runter, oder nich?

Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, bin das Auto jetzt längere Zeit nicht gefahren :|
    Denke aber dass die Drehzahl dann schneller abfallen sollte...

Hier das Video. Habe es natürlich jetzt grade wieder nicht eingefangen bekommen, aber manchmal fällt die Drehzahl auch etwas langsamer ab als im Video.

Lasst euch übrigens nicht von der Öltemperaturanzeige verwirren, da ist einfach grade noch der Stecker vom Sensor im Eimer, deswegen zeigt die immer 70 Grad :S

Weiß nicht ob das etwas mit dem Thema hier zu tun hat, aber seit neuestem "verschluckt" sich der Motor während der Kaltstartsequenz immer mal wieder.

Klingt für mich zwar die Zündaussetzer, aber im FS ist wie gesagt nichts hinterlegt, deswegen denke ich mal dass es keine sind.

Einmal editiert, zuletzt von gnobbern ()

• Das würde ich auch als vollkommen normal sehen..selbst wenn er mal länger bei 1000rpm bleibt wenn das Auto warm ist (der Kat aber schon keine Arbeitstemperatur mehr hat), dann wird der Kat gewärmt.

• gnobbern

Hat den Titel des Themas von „N55 dreht bei Warmstart von selbst hoch“ zu „[Gelöst] N55 dreht bei Warmstart von selbst hoch“ geändert.
  • Mit MHD kann man die die Kaltstartmap größtenteils umgehen, die es in dieser Form eigentlich nur wegen der Abgasnorm gibt. Dann wird auch die Klappe im Auspuff sofort geschlossen und das Auto läuft sofort super ruhig.

• Nene, das will ich eigentlich gar nicht. Mein Problem ist ja nur, dass er sich da seit kurzem etwas "verschluckt".

Denke ich werde mir da erstmal die Zündspulen anschauen, die ersten beiden habe ich letztens eh schon getauscht, weil sie angerostet waren... Falls ich da nicht weiterkomme werde ich aber denk ich lieber einen separaten Thread dazu erstellen.

Die Klappe ist bei mir eh stillgelegt :evil: