Hallo zusammen,
mein 335i macht leider mal wieder zicken. Wenn ich ihn warm starte, dreht der Motor von selbst auf ungefähr 1000 U/m hoch, danach fällt die Drehzahl dann langsam wieder auf die normalen 600 U/m ab.
Ansonsten ist der Motor aber unauffällig und läuft wie er soll.
Zündkerzen habe ich vor ungefähr 2 Monaten gewechselt (NGK 5992).
Mein erster Verdacht war, dass der MAP-Sensor in der Ansaugbrücke verölt ist, das kommt beim N55 ja öfter vor. Hatte damit vor ungefähr einem halben Jahr auch schonmal Probleme (extreme Drehzahlschwankungen) und habe ihn dann mit Bremsenreiniger gesäubert, danach war wieder alles normal.
Deswegen habe ich heute Nachmittag den Sensor mal ausgebaut und das gleiche Spiel nochmal gemacht. Der Sensor war allerdings recht sauber, aber ein paar kleine schwarze Flecken gingen auch mit dem Bremsenreiniger nicht weg, und die Drähte sind etwas dunkler als die vom MAP-Sensor in der Chargepipe...
Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich als nächstes die Adaptionswerte für die Gemischbildung in der DME zurückgesetzt, auch das hat aber leider nicht geholfen.
Der Fehlerspeicher ist komplett leer. Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Vielen Dank schonmal