Ölverbrauch 325xi

  • Guten Tag, zusammen!

    Ich wende mich auf der Suche nach Erfahrungswerten bezüglich eines Mangels an die Community. Vor kurzem(mai) habe ich mir von einem Händler einen 2006er E90 325xi automatik gekauft. Weitere Basisdaten sind 59k km bei Übernahme, 1. Hand, Scheckheft bei Bmw. Mittlerweile(25.07.) bei 62,5k km. Ist bisher auf dem bmw LL-04 5-w30 gefahren. Ich habe einen konstant hohen Ölverbrauch bei etwa 1L auf ca.1500km. Leichte Rußablagerungen an Auspuffblenden. Man riecht jedoch auch meiner Meinung nach hin und wieder am Abgasgemisch, dass nicht nur Super verbrannt wurde. Der Motorraum wurde eindeutig beim Händler optisch aufbereitet, ist aber nach wie vor überall trocken. Ein Ölaustritt ist bisher nicht sichtbar, ohne irgendwelche Abdeckungen vom Unterboden abgenommen zu haben zb.

    Nebeneindrücke: läuft bisher sehr ruhig, schaltet weich, legt jedoch den 2. Gang beim normalen anfahren gefühlt etwas hart ein. Nach dem bremsen auf 0 bleibt die Drehzahl auch im warmen Zustand noch einige Sekunden bei 800 stehen, bevor sie ganz in den Keller geht. Beim Anlassen kalt kommt, wenn die Drehzahl das erste mal hoch geht ab und zu ein klackern 1-2 sekunden.

    Ich habe auch schon mit einem Anwalt gesprochen, gar nicht, um über diesen etwas anzustreben, sondern um mich beraten zu lassen inwiewern man das noch durch den Händler prüfen/ausbessern lassen könnte. Dieser rief seinen Sachverständigen an, der ausführte, dass der Ölverbrauch so nicht wirklich beurteilbar sei, dieser durch viele Kaltstarts kommen könne. Ich solle mal Ölwechseln auf ein Gutes, und eine lange Fahrt bei erhöhter Geschwindigkeit machen. Das könne bereits helfen. Ich solle jedoch den Händler per einschreiben informieren, dass ein Mangel erkannt sei, der weiter beobachtet würde, um sich mal gemeldet zu haben.

    Eine kurze neutrale Meinung auch gerne dazu, jedoch möchte ich mit der Anfrage nicht auf juristisches hinaus, sondern vielmehr für mich wissen, ob sowas tatsächlich durch kümmern/pflege/service deutlich ausgebessert werden kann, oder welche motortechnischen Verursacher für diesen Ölverlust in die Verbrennung infrage kommen könnten.

    Ich hoffe, das war nicht zu lang formuliert, von mir e90 liebendem Laien, freue mich aber total auf Antworten und wünsche einen schönen Tag!! :)

  • Der Ölverbrauch ist bei dem Motor fast normal. Reklamieren kannst da nichts, meines wissens erst ab 1,5l/1000Km.

    Ich würde auf ein 5W40 mal wechseln und mal beobachten