ABS DTC Fehler Spannungsprobleme?

  • Hallo Leute,

    mein e90 320d mit M47N2 Motor macht mir etwas Kopfschmerzen. Ich habe die im Forum bereits vielfach erwähnte Christbaumbeleuchtung ala ABS DTC rotes Ausrufezeichen usw.

    Hier das Fehlerprotokoll

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/J2xsyyC]

    Getauscht habe ich zuerst nur den Lenkwinkelsensor bzw die Wickelfederkassette (original BMW). Mein BMW erfahrener Codierer konnte diesen nicht anlernen, da laut Software Fehler bei der Kommunikation.

    Nun werde ich das Hydroaggregat gegen ein gebrauchtes aus der Bucht tauschen. Es gibt laut lokaler Walkenhorst Niederlassung drei mögliche Teilenummern für meine Fahrgestellnummer passend.

    Ich habe einen sehr freundlichen eBay Händler gefunden der mir nun zwei in Frage kommende Aggregate zusendet.

    Ihm ist allerdings aufgefallen dass im Fehlerprotokoll auch der Punkt DSC Spannungsunterbrechung drin steht.

    Ich soll nun zuerst von der Werkstatt die korrekte Stromversorgung des ABS STG sicherstellen lassen. Er meinte Schwachpunkte sind der Stecker am STG, der Sicherungskasten oder ein Massepunkt.

    Soweit so gut... Nun fällt mir auf, dass ja auch zufällig alle 4 Glühkerzen im Protokoll auftauchen inkl. dem zugehörigen Steuergerät.

    Hatte jemand schon mal den Fall und kann was dazu sagen? Oder hat jemand eine Idee? Das riecht verdächtig nach einer generellen Stromproblematik oder?X/

  • Erstmal zu deinem Problem mit dem ABS. Ist deine Batterie noch in Ordnung? Wenn deine Batterie nicht mehr in Ordnung ist, speichert das Steuergerät es als Unterspannung da bei Abgeschaltetem Motor die Batterie nicht mehr geladen wird und es bei längerer Standzeit sich die Batterie entlädt. Das würde ich als erstes überprüfen.

    Jetzt zu deinen Glühkerzen. Es ist sehr ungewöhnlich das alle Glühkerzen auf einmal defekt sind. Ich Tippe eher auf das Glühsteuergerät. Meiner war auch defekt.

  • Danke David0607,


    kann bestimmt nicht schaden die Batterie zu tauschen. Scheinen ja ein paar elektrische Geräte betroffen zu sein.

    Ansonsten fährt der Wagen allerdings super.

    Hab mir nun eine Exide 90ah geordert + STG für die Glühstifte.