Hallo,
bei meinem 2006er e90 335i hängen die Kohlen im Elektromotor des Hydraulikblocks (5DF0). Klopfen mit einem Hämmerchen aufs Motorgehäuse hat ne Zeit lang geholfen, dann hatte ich das Teil ausgebaut und dem Motor geöffnet. Habe den Kohlenstaub ausgeblasen, die Führung der noch intakten Schleifkohlen gereinigt, die Federn geprüft und alles wieder zusammengebaut (Entlüften mit inpa). Das DSC war dann 2 Monate lang prima, dann kam der Fehler sporadisch wieder. Nun möchte ich das Teil gegen einen gebrauchten Block mit Motor austauschen, mein Steuergerät behalte ich bei.
Ich habe dann festgestellt, dass es eine ganze Reihe von verschiedenen Teilenummern gibt und ich würde gerne fragen, welche davon untereinander austauschbar sind. Klar ist, dass nur die Systeme vom 6-Zylinder in Frage kommen, bei denen der E-Motor verpresst ist und nicht einfach abgeschraubt werden kann. Aber welche? Irgendwo habe ich gelesen, dass auf dem Block die Nummer "1078" eingeprägt sein muss, stimmt das? Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Unten noch ein Bild von meinem Teil.
Vielen Dank!
P.S. Die Möglichkeit der Reparatur bzw. von überholten Austauschteilen ist mir bekannt. Suche ich nach meiner Teilenummer, finde ich unzählige Reparatur-Angebote aber kein einziges Ersatzteil. Ich will aber nicht reparieren lassen.