Doulis E93 M3 LCI - Dichtung sagt Au revoir!

  • Was ich als kritisch sehe ist die leiste die den Fahrgastraum am Heck umziert (unter dem Heckfenster) .

    So wie ich das in Erinnerung habe (keine Garantie) sind das Dichtflächen?

    Muss ich mir nochmal ankucken 🤔


    Aber jetzt kommen erstmal die Lagerschalen neu 😂

  • Douli Mensch, du stellst Fragen.. :P Ich würde ggf. einfach mal einen Folierer fragen, aber ich denke das es auch beim E93 gut zu folieren sein sollte.


    Sag dann mal in welchem Zustand die Lagerschalen waren :06-wbb4-biggrin::05-wbb4-grin:

  • Funktioniert in der Praxis einwandfrei. Im Platzregen und in der Waschanlage getestet. Die Folie ist ja eigentlich recht dünn.

  • Douli

    Hat den Titel des Themas von „Doulis E93 M3 LCI - Klappe die Zweite haha“ zu „Doulis E93 M3 LCI - Jadranska Magistrale“ geändert.
  • Uff, ganz schön staubig hier..... :cherna:


    Da hab ich glatt vergessen euch auf meine Reise in den Süden mitzunehmen :D


    Der M3 wurde dieses Jahr "wenig" bewegt... Einen Kurztrip um den Bodensee gabs und ein Roadtrip in die Heimat.

    Für diejenigen dies interessiert: Es waren 10 Länder, 4511km, Durchschnitt 11,1l Verbrauch :good:


    Es war schon immer mein Traum mal mit meinem eigenen Auto runterzufahren und dazu noch in einem Cabrio :22-wbb4-love:

    Auf dem Rückweg nahmen wir die Jadranska Magistrale mit was für mich noch ein Highlight der Reise war. Zumindest bis meine Bessere hälfte den Kniefall gemacht hat ... Kanns kaum erwarten mit dem Cabby einen weiteren Lebensabschnitt zu starten...


    Genug gelabert:


    e90-forum.de/gallery/image/15200/


    e90-forum.de/gallery/image/15201/


    e90-forum.de/gallery/image/15203/

  • Dieses Jahr wurden außerdem die Drosselklappenstellmotoren geschmiert.

    Dazu habe ich PFTE Schmiermittel von CRC verwendet (Temp. fest)


    Vorm Einwintern wurde noch ein Ölwechsel außerhalb des Intervalls gemacht und TÜV.

    Dabei ist aufgefallen, dass die Sekundärluftpumpe auch bei warmem Motor mitläuft (quasi immer Kaltstart)... Märkchen hat mir der nette Prüfer trotzdem gegeben :saint: Wahrscheinlich weil er weiß das er im nächsten Jahr gut mit mir verdienen wird haha (Dazu kommt iwann noch ein separater Beitrag). Dem Thema werde ich mich dann - hoffentlich in meiner eigenen Werkstatt im Frühling wittmen.


    Pläne fürs kommende Jahr sind KW Gewindefedern, Meine BBS CHR finden Ihren Weg zurück und der PP ESD wird erneut Geschweißt (unfassbar das die Teile 2,7k aktuell kosten) <X

  • Hi,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen. Die Bilder sind super! Ich würde auch mal gerne mit dem eigenen Auto in den Süden, die Idee ist wirklich gut :)

    Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Antrag :love:

  • Und wieder ist das Jahr fast vorbei... ey ey ey...


    KW Gewindefedern und Felgen stauben schon wieder ein hahah

    Der PP ESD wurde zwar geschweißt, hat jedoch seinen Weg noch immer nicht ans Auto gefunden.


    Dafür hatte ich eine kleine Eskalation mit meiner BMW Werkstatt :D


    Fahrzeug hatte dieses Jahr Verbrennungsaussetzer auf Bank 2 (zylinder 5-8), welche auch immer auf Bank 2 geblieben sind.

    Habe recht schnell Zündkerzen, Zündspulen und DK Steller ausschließen können und bin zum Entschluss gekommen das es nur die Dichtung zwischen Krümmer und Kat sein kann (2x 15€ Teil). Denn, der Wagen hat ja auch letztes Jahr nur knapp AU bestanden.


    Termin ausgemacht, zuvor unters Auto gelegt und Vermutung bestätigt das da was undicht ist (und mich dabei noch verbrannt).


    Da ich aber noch den F31 für den Sommerurlaub machen musste (Diff undicht, Klima, Bremsen hinten) habe ich mir gedacht: "Bringst den dicken Karren zu BMW, sollten die hinbekommen (meine Schätzung war ca. 250€)."


    Tja.... Hab den Laden dann mit einem Kostenvoranschlag von 7300€, einer Rechnung von 600€ für 2-tägige Diagnose und weiterhin undichten Abgasanlage weil "Es kann ja nicht daran liegen". Deshalb schaut man lieber 2 Tage rum und frägt zum Schluss den Kunden ob man das jetzt noch machen soll. Hell No!


    Bei Leebmann24 die Teile bestellt. Ausgebaut...Neue auch eingebaut...Karre ist endlich leise und Fehler vorerst gebannt.

    Zum Schluss musste ich auch nichts bezahlen, aber es hat etwas...kreatives Verhandlungsgeschick benötigt.


    e90-forum.de/gallery/image/15313/
    e90-forum.de/gallery/image/15314/

    e90-forum.de/gallery/image/15312/

  • Douli

    Hat den Titel des Themas von „Doulis E93 M3 LCI - Jadranska Magistrale“ zu „Doulis E93 M3 LCI - Dichtung sagt Au revoir!“ geändert.
  • Zwar schade um den Sound (Ich kann das Auto als straight Piped wirklich nur weiterempfehlen 8o), aber Top das er jetzt wieder läuft!