E93 325i - Fehlermeldung der Lambdasondenheizung auf 4 Lamdasonden

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Tagen die Motorkontrollleuchte gelb leuchten.


    Beim Auslesen der Fehlercodes bekomme ich folgende Fehlermeldung auf 4 Lambdasonden:


    Benzin (N53 - Siemens MSD81 - MT/AT)
    DTC Beschreibung
    2C9C - Lambdasondenheizung vor Katalysator 1, Aktivierung
    - Sporadisch
    Frequenz 3
    Reset-Zähler 40
    Kilometerstand 76408

    2C9D - Lambdasondenheizung vor Katalysator 2, Aktivierung
    - Sporadisch
    Frequenz 3
    Reset-Zähler 40
    Kilometerstand 76408

    2C9E - Lambdasondenheizung hinter Katalysator 1, Aktivierung
    - Sporadisch
    Frequenz 3
    Reset-Zähler 40
    Kilometerstand 76408


    2C9F - Lambdasondenheizung hinter Katalysator 2, Aktivierung
    - Sporadisch
    Frequenz 3
    Reset-Zähler 40
    Kilometerstand 76408


    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass alle 4 Lambdasonden auf einamal defekt sind. Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    Danke für eure Hilfe!!!

  • Ja, mittlerweile.


    Das Lambdasondenkabel hängte scheinbar durch und berührte scheinbar den Abgaskrummer.


    Dadurch kam es zu einem Kurzschluss.

    Wir haben die Lambda-Sonde getauscht + Sicherung. Nun ist alles gut.

  • Bei mir war es Die Links vorne (wenn du vor dem Auto stehst).


    Da ist das Kabel relativ lang und mit einer Klammer, ich glaube am Motorblock, befestigt. Bei mir war die Klammer runter gegangen (oder jemand hat sie vergessen wieder rauf zu geben) und hängte durch.