Wo bekomme ich die E9X M3 Tachonadeln (look) her?

  • Hallo, ich bin momentan dabei mein E92 335i high Tacho auf E92 M3 look umzubauen.


    Habe mir bereits Tachoringe, M3 look Tachoscheiben mit M Logo bestellt. Mein Tacho wurde bereits auf weiß umgelotet und die Tachonadeln wurden rot foliert. Jedoch gefallen mir die Serien Tachonadeln vom 335i nicht so und möchte gerne diese vom E92 M3 haben.


    Sehe oft dass die meisten diese beim Tachoumbau verbaut haben, finde bei Ebay & Co. jedoch nur die "billigen" Versionen von den M3 Tachonadeln wo der schwarze Kreis in der Mitte nicht so hochwertig aussieht...


    Wo bekommt man die Tachonadeln noch her? Schwarzer Strich an den Tachonadeln müssen nicht unbedingt wie am M3 sein. Mir reicht es auch ohne.

  • Bei den Ebay Nadeln ist nicht nur der Schwarze glänzende Kreis kacke sondern auch der Rest. Schlechte Ausleuchtung der Nadeln und zwischen dem Schwarz und Rot leutet das weiße Licht durch. Außerdem passen die schlecht auf dir Achse, bei heißem Wetter sind die bei mir verrutscht und haben Mist angezeigt. Habe sie deshalb entsorgt.

    Entweder die originalen Nadeln behalten oder originale M3 Nadeln für ein vermögen kaufen.

  • Hatte mir mal vor einigen Wochen Serien Tachonadeln vom E90/E92/E91 low Tacho. Hab ich heute mal selber mit einem Edding rot bemalt und an ein high "Testtacho" verbaut. Passt soweit gut und wird denke ich auch gut leuchten da es Serien BMW Tachonadeln sind.


    So sieht mein Tacho jetzt mit den Tachoringen und Tachoscheiben im M3 look kombiniert mit den roten Nadeln aus


    War erst am überlegen mir die Tachonadeln von Ebay zu kaufen... sah mir schon auf den Bildern zu "billig" verarbeitet aus.. dazu kommt noch dass bereits eine schlechte Bewertung in den Bewertungen stand wo einer die Nadel nichtmehr abbekommen hat und jetzt eine rote und drei weiße Tachonadeln verbaut hat.

  • Hab ich normal hoch geladen, wurde hier im Forum blockiert..


    Müsste jetzt größer angezeigt werden.

  • Möchte das Thema noch mal hoch holen.

    Es geht mir allerdings nicht explizit um die M3-Tachonadeln, sondern generell um eine andere Farbe der Tachonadeln.


    Die Edding-Variante fällt für mich aus. Erstens sieht man den ungleichmäßigen Strich und zweitens bleichts doch recht schnell aus:

    Edding (2) Edding (5)



    Die Folien-Variante finde ich auch nicht so prall. Meistens wird die Folie nur auf die Oberseite geklebt. So leuchten die Zeiger zwar von oben in der Farbe, von der Seite sind sie jedoch weiß. Außerdem muss die Folie penibel genau zugeschnitten und angebracht werden, ansonsten scheint weißes Licht an der Folie vorbei:

    Folie 1 Folie 2



    Die Lackier-Variante ist in meinen Augen die professionellste Variante, bei der es wirklich so aussieht, als wäre es original. Hier als aller erstes den transparenten Zeiger von der schwarzen Plastikkappe trennen (Geht mit einem Lötkolben wunderbar). Danach die weiße Beschichtung auf Ober- und Unterseite der Zeiger entfernen --> Revell Lackentferner 39617 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Das Zeug ist wirklich ein Wundermittel und greift den Kunststoff nicht an. Danach exakt den Bereich mit einer fluoreszierenden Farbe lackieren, der zuvor weiß beschichtet war --> Createx fluorescent (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Lack 1 Lack 2


    Manch einer lackiert auch nur von oben (Zeiger leuchten dann von der Seite weiß) bzw. lässt sogar die weiße Farbe drauf (Farbe wirkt dann sehr weißlich/hell)