Hallo zusammen,
ich mach nun ein eigenes Thema auf nach dem Intermezzo im "Kurze Frage"-Thread.
Bei mir fielen ja die 3 Streifen rechts hinten im Teil des Rücklichts aus, welches im Kofferraumdeckel ist.
Habe nun in mühevoller Kleinarbeit die Leuchteinheit geöffnet --> Es ist nicht schön, eigentlich sogar furchtbar, aber es wäre wieder zusammenbaubar.
Leider ist diese Leuchteinheit sehr flach und außerdem gut verschweißt. Ich habe mich vorsichtig vorgetastet bis ich mal die Platine sah und dann entschieden, rundum aufzu"schmelzen".
Meine Hilfsmittel waren: zuerst Stanleymesser erhitzt mit Heißluftfön und ein wenig Dremel. Danach Lötkolben mit Minispitze. Dann zusätzlich noch Schraubendreher und andere Aufhebelwerkzeuge.
Dremel war mir dann zu riskant, da man nicht "fühlt" wie tief man schneidet.
Also, hier ein paar Bilder der grauslichen Aktion:
HIer mal sondiert und ein Eck der Platine freigelegt.. Wichtig ist, dass der rechte sRand stehen bleibt, da hier die Einheit gehalten wird und man das sieht, wenn der Heckdeckel offen ist.
Dann sieht man, dass B von A getrennt werden "muss". Also hab ich rundum reingestochen und aufgeschnitten/ -geschmolzen bis ich mit Einsatz des Hebelwerkzeuges den letzten Halt eliminierte und alles abheben konnte.
20211121_101458.jpg20211121_103507.jpg20211121_103516.jpg20211121_134156.jpg20211121_134205.jpg
Hier die Platine im Detail:
20211121_134402.jpg20211121_134438.jpg
Man sieht, dass hier wohl was zu warm geworden ist. Leider verstehe ich die Schaltung nicht wirklich.
Neben den eindeutigen LEDs (die funktionieren - bei jeweiliger Durchgangsprüfung leichten sie), gibt es noch 2 oder 3 Widerstände (5600).
Die Bauelemente a (2 Pins), b (3 Pins) und c (5 Pins) sind mir unbekannt.
Ich schätze, dass vielleicht c kaputt ist - dort siehts am heißesten aus.
Kennt jemand dieses Teil? Sonstige Tipps?
Dank und schönen Gruß,
Klaus