N52 Klappern in D und R kurz nach Stillstand

• Moin, habe mich eben hier angemeldet. Vor ab, ich habe einen E89 23i, aber in dem Z4 Forum kriege ich leider keine Antwort. Motortechnisch ist es trotzdem das gleiche wie bei euch (N52), hoffentlich jetzt nicht all zu schlimm.

Folgendes:

Sobald ich stehen bleibe hört man ein Klappern, von vorne (Beifahrerseite?). Das Geräusch ist nur einige Sekunden nach dem abbremsen und tritt auch nur ein Fahrstellung D und R auf. Manchmal kann man das auch gut reproduzieren, wenn man nur kurz die Bremse loslässt und sofort wieder drückt. Am besten hört man das auch aus dem Innenraum, klingt in etwa so als würde man den Öldeckel kurz aufmachen.

Die große DISA habe ich letztens ein Stück raus gezogen um zu schauen ob man die bewegen kann. Seit dem ist das Geräusch da, kann sein dass da ein Zusammenhang besteht, kann auch sein dass ich seit dem einfach empfindlicher bei Geräuschen am Auto bin.

Im Sommer konnte ich auch ein Rattern hören (unter dem Auto, vermutlich Auspuff). Das konnte man nur hören, wenn die Drehzahl runter geht und das Gaspedal nicht betätigt wird. Hört sich metallisch an.

Zudem vibriert irgendwas Richtung Motor (auch Beifahrerseite?) im kalten Zustand, hier aber nur zwischen 1.000 und 1.500 u/min und auch nur wenn man das Gaspedal betätigt, beim loslassen ist das sofort weg.

Ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet und könnt mir verzeihen, dass ich im falschen Forum bin ^^

• leon.n

Hat den Titel des Themas von „Klappern in D und R kurz nach Stillstand“ zu „N52 Klappern in D und R kurz nach Stillstand“ geändert.
  • Komplett defekt, sieht man beim Geben von Gasstößen im Stand, dass sich der Motor auf dieser Seite etwas hebt und senkt.

Verschleiß zeigt sich z.B. durch Brummen im Antriebsstrang, wenn man in D oder R auf der Bremse steht.