Drehzahlschwankungen im Leerlauf und beim rangieren

  • Guten Abend


    Fahrzeug ist ein 318d mit N47D20 Motor 158000km


    Habe seit einen Werkstatt Besuch einen unrunden Leerlauf ca 100 rauf und runter. Auch beim rangieren, wenn ich etwas Gas gebe und die Kupplung kommen lasse fällt die Drehzahl wenn ich vom Gas gehe unter die normale Leerlaufdrehzahl, schwankt die besagten Umdrehungen und pendelt sich aber eine Sekunde danach ein bei der normalen Drehzahl von etwa 780U/min. In beiden Fällen tritt es jedoch unregelmäßig auf.

    Während des Werkstatt Besuches (Bosch Service) wurde der Injektor 3 ausgebaut und gereinigt, da dieser mit dem Fehler: Nullmengenadaption Zylinder 3 abgelegt war. Aussage von dem Serviceberater war, das der Injektor in Ordnung sei, lediglich etwas langsam reagiert. Prüfprotokoll könnte ich auf Wunsch hochladen. Auf meinen Wunsch wurde der Injektor wieder eingebaut.


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß

  • Hallo Alex,


    Ich habe das gleiche gleiche Modell und ca 250.000km und auch diese Leerlaufschwankungen, die irgendwann gar nicht mehr weggingen. Sondern sie wurden immer doller, dass ich dacht gleich geht er aus. Momentan wenn ich den Motor starte läuft er sehr wackelig und geht dann auch wieder aus.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das AGR System und / oder die Ansaugbrücke total verkokt sind. (Ruß, Ölkohle). Ich hab grade mal den Drucksensor in der Ansaugbrücke ausgebaut, der war komplett verstopft damit. Ich werde Ansaugbrücke und AGR System über die Feiertage ausbauen und reinigen.

    Schau dir mal den Sensor an, ist in 1 min aus und wieder eingebaut.


    Falls du andere Gründe oder Ursachen gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du es mir mitteilst.


    Schöne Feiertage

  • Moin biermo,


    danke für den Hinweis. Komischerweise ist meiner momentan unauffällig. Meine Vermutung ist, das der Motor sich über die Adaptionswerte an den sauberen Injektior gewöhnt hat, und vorher vermutlich zeitweise die Einspritzmenge nicht gepasst hat.

    Aber ich werde mir den Sensor mal anschauen. Bin gerade dabei mir entsprechende Software zu besorgen, um die Adaptionswerte anzuschauen und nach der Reinigung zurückzusetzen. Gibt dazu ein Video bei yt von Tom Technik Tutorials. Es zeigt welche Werte zurückgesetzt werden sollen.


    Andere mögliche Ursachen könnten laut meiner Recherche die Kurbelgehäuseentlüftung, Kurbelwellensensor oder Falschluft sein.

    Oder wie bei mir zuerst vermutet ein Problem mit der Einspritzung.


    Würde mich über Tipps bei der Demontage und Reinigung der Ansaugbrücke und AGR Systems freuen.


    Zur Reinigung würde ich den Green Star von Koch Chemie nehmen oder einen industriellen Backofen und Grill Reiniger.

    Beide haben einen PH Wert von 13 bis 14, also sehr alkalisch. Von sauren Reinigern (PH <7 bis 1) würde ich hierfür abraten.


    Schöne Feiertage

  • Hallihallo.

    Falls es nicht schon zu spät sein sollte hätte ich tatsächlich ein paar Tips:

    -vor Abschrauben des agr Kühlers große Wanne unter den Motorraum! Gefäße um die Kühlflüssigkeit direkt am Motor aufzufangen? klingt schön, rate ich aber ab - Riesensauerei

    -Backofenreiniger tut es , danach hab ich mit Verdünner und Flaschenbürste (Luft anhalten) gespült.

    -vor Herausnehmen der Ansaugbrücke mit Sauger oder Druckluft o.ä. Dreck entfernen, der in die Zylinder fallen könnte

    -beim einbau bei allen Teilen Reihenfolge und Drehmomentvorgabe der einzelnen Schrauben beachten

    -neue Dichtungen


    Ich werde gleich die letzten Teile wieder fest haben und bin schon ganz nervös ob sich die viele Zeit und die Sauerei gelohnt haben...