Klima-Bedienteil heraushebeln, Radio ausbauen

  • Hallo,

    ich möchte das Klima-Bedienteil heraushebeln, um schließlich an die Schrauben für mein Radio zu kommen.


    In Youtube gibts ja zahlreiche Videos und Anleitungen dazu.

    Dort wird links und rechts ein kleines bisschen gehebelt, und dann springt das Bedienteil auch schon fröhlich heraus.


    Ich verzweifele leider an meinem:

    Selbst mit einer großen Auswahl an professionellen Verkleidungs-Hebelwerkzeugen bekomme ich das Teil einfach nicht heraus.

    Klimateil.jpg


    Wenn ich den Hebel bei 1) ansetze hebt sich nur die Frontverkleidung des Bedienteils ab. Da lasse ich es lieber.

    Bei 2) und 3) habe ich es in unheimlich vielen Winkeln bereits probiert, aber außer krumme Werkzeuge und schreckliche Knirschgeräusche tut sich hier leider gar nichts.

    Bei 4) konnte ich das Unterteil des Bedienteils etwas nach vorne heben, sodass unter dem Bedienteil ein kleiner Spalt entsteht.

    Wenn ich daran aber versuche zu ziehen, biegt sich lediglich das komplette Bedienteil im Bereich der blau gestrichelten Linie.


    Irgendetwas mache ich hier falsch... habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

    Gibt es hier vielleicht unterschiedliche Versionen von Bedienteilen, die irgendwie besonders entklipst werden müssen?


    Vielen Dank vorab!

    Florian

  • Bei mir ging es bei 2 relativ gut. Beim ersten Mal sitzt es etwas fester, aber es geht. Ich habe einen kurzen Winkel genommen, so ca 5mm lang. Und dann die Blende, die sich bei 1 löst nach vorne ziehen.

    Ich hatte beim ersten Mal aber auch das Gefühl, jetzt bricht hier alles auseinander.

    Würde das auch eher machen, wenn der Innenraum etwas Temperatur hat.

    Und nur an einer Seite hebeln, die zweite geht dann von alleine.


    Hier siehst Du die genaue Position des Clips:

    Link

    Zwischen der obersten und zweiten Taste.

  • Vielen Dank!

    Der Tipp mit der Temperatur war goldrichtig.

    Nachdem ich das Auto warmgefahren hatte und der Innenraum auf angenehme 22°C aufgeheizt war, ploppte das Bedienteil genauso heraus, wie man es aus Youtube kennt.

    Ich hasse den Winter.


    Zur Info: Den Hebel habe ich im unteren Bereich von 2) angesetzt,

    Nochmals, vielen Dank!