CCC mysteriöser Tonausfall Logic 7

  • Hi, ich habe ein Problem mit der Tonausgabe beim E91 meiner Freundin.

    Ich schildere mal die Ausgangsbasis und das Problem.

    Also E91 BJ 2005 Navi Professional CCC Logic 7.

    Gekauft mit dem Fehler, dass das Navi oft im bootloop hing. Wenn es lief, ging auch der Ton. Zuletzt hing es nur noch im bootloop also habe ich es zur Reparatur geschickt. Reparatur war erfolgreich--Navi bleibt stabil an und spielt laut Anzeige auch Radio oder CD ab.

    Jetzt kommt aber das Problem. Es kommt absolut kein Ton.

    PDC und Gurtwarner Ton funktionieren.

    So nun habe ich schon stundenlang das Web durchsucht und folgendes probiert.

    Reset Navi war erfolglos

    Batterie 10 Minuten ab war erfolglos

    Also bin ich auf die Suche gegangen. Bluetooth Verbindung funktioniert mit dem Handy.

    Dann habe ich die LWL untersucht. Am Bluetooth Modul kommt laut roter blinkende LED Signal an. Ebenso am logic 7 Verstärker. Hier leuchtet auch im Inneren die orangene LED, was wohl bedeutet, dass er funktioniert.

    Was mich ein wenig verwirrt ist, dass aus dem Verstärker sowie aus dem Bluetooth Modul erst rote blinkende LED kommt, sobald ich den Stecker der lwl kurz vorm einrastet habe. Also erst wenn er Signal aus der Leitung bekommt, gibt er selber Signal ab. Ist das richtig so.

    So das is die Lage. Wir gehe ich nun vor. Wie bekomme ich raus, wo der Fehler genau liegt. LWL Brücke habe ich eben bestellt. Kommt Mittwoch. Was kann ich bis dahin wie testen?

    Mfg Markus

  • Warum hast du nicht den Reparaturbetrieb angefragt und bemängelt dass seit der Reparatur kein Ton mehr rauskommt...?

  • Das habe ich getan. Und wie die Reparaturfirma zurecht geantwortet hat, funktioniert das Navi wieder ohne bootloop. Fehler liegt an etwas anderem.

  • Interessant, ich hab gerade einen bekannten der hat genau das gleiche Problem bei nem E61, also auch CCC wegen der Bootloop repariert worden und seit dem kein Ton mehr.

    Wir haben die Woche dann mal kurz den Most einzeln von jedem Steuergerät zum nächsten durch "geleuchtet" der war OK.

    Jedes Steuergerät auch einmal mit einer Brücke überbrückt, ohne Änderung, bei ihm werden auch noch 2 andere Geräte nicht mehr gefunden.

    Wir haben dann testweise einmal den L7 Verstärker direkt mit einer Most leitung ans CCC angschlossen, und siehe da der AMP läuft.

    Sehr verwirrendes Problem da der MOST im Ring OK scheint, aber der L7 AMP nur funktioniert wenn er direkt dran hängt.


    Morgen gucken wir uns das Auto nochmal genauer an, vielleicht ergibt sich dann was.


    mfg Chri

  • Gestern war ich wieder bei dem E61, ich hab diesmal mehrere Geräte gleichzeitig gebrückt (auch die Diagnosebrücke nochmal mit einer anderen Brücke gebrückt), danach hats aufeinmal gereicht nur noch die MULF zu brücken.

    Ich schätze mal irgendwo war noch ein zusätzliches Kontaktproblem das aktuell beseitigt ist, in diesem Fall ist also nur die MULF im Kofferraum defekt, welche nicht mehr benötigt wird, also bleibt einfach die Brücke dran.


    mfg Chri